Zugriff auf einige Datenbanken erst nach täglicher Signierung

  • Hallo erstmal ins Forum,


    da ich über SuFu nichts gefunden habe, dass mir weiterhilft versuche ich es einfach mal über diesen Post.


    Einiges vorweg zum Verständnis:


    Als wir vor einigen Monaten unser Groupwaresystem auf Lotus Domino wechselten, musste wir auch das bisherige Wiki übernehmen. Kein Problem dachten wir, Schablonen gibt es genug, haben uns für DominoWiki und XPageswiki entschlossten (zum Testen).


    Es funktioniert auch alles, leider hat sich ein für uns nicht lösbares Problem herauskristallisiert:


    Da der Server jeden Tag gesichert wird, fährt er dazu herunter. Nach jedem Neustart muss die Datenbank neu signiert werden, damit sich jemand über den Browser einloggen kann. Tut man dies nicht, erhält man eine 403 Fehlermeldung, bzw. beim Dominowiki können keine Änderungen vorgenommen werden.


    Wir verstehen das nicht im Serverdokument sind alle Gruppen unser Meinung nach korrekt eingetragen, was funktioniert da nicht?


    Zum System:


    Der Dominoserver 8.5 läuft auf einer iSeries (V5R4).


    Was können wir tun? Die Authentifizierung geht ja für alle "normalen" Datenbank, Mailboxen usw.


    Danke für eure Antwort!


    Gruß

  • Mit welcher ID ist denn die DB nach dem Neustart signiert ? (Zu dem Zeitpunkt wo der Fehler auftritt)


    Habt ihr eventuell irgendeinen Automatismus drin der die DB eventuell beim Neustart falsch signiert bzw ein Agent der dies tut ?

    • Offizieller Beitrag

    oder hat es mit dem allem nichts zu tun und das Design wird nachts wieder aus der Schablone genommen?


    Habt Ihr die Schablone auch unterzeichnet?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ja, denn wenn nachts der designer Task bei euch noch automatisch läuft, dann wird die Gestaltung aus der Schablone wieder übernommen.


    Du solltest dich vielleicht noch etwas mit den grundlagen von Domino vertraut machen