"Externe" SMTP-Mails werden nicht ausgeliefert!!!

  • Hallo zusammen!


    Der von mir eingerichtete Domino-Server (R5) liefert die an externe Mail-Adressen adressierten E-mails nicht aus. Der interne Mail-Verkehr innerhalb der Notes-Domäne funktioniert dagegen einwandfrei. Sobald eine E-mail an eine externe Adresse geschickt werden soll, antwortet der Server umgehend mit einer Mail, der zu entnehmen ist, dass die E-mail nicht ausgeliefert werden konnte. Diese Fehlermail lautet:


    --------------------------------------------


    Zustellungebericht


    Ihr Dokument konnte nicht zugestellt werden, weil:


    Zu Domäne gmx.net wurde von Server LOTUS/FIRMA kein Verbindungspfad gefunden. Überprüfen Sie die Server-, Verbindungs und Domänendokumente im Adressbuch.


    --------------------------------------------


    Kurz zur Netzwerkinfrastruktur:


    Der Domino-Server ist auf einem NT-Server (192.169.100.100) installiert. Im Netzwerk befindet sich ein ISDN-Router von Elsa mit der IP-Adresse 192.168.100.254, der sich je nach Bedarf mit dem Internet verbindet. Alle Benutzer haben ein eigenen POP3-Konto bei einem externen Mail-Provider und rufen ihre Nachrichten ab, indem für jeden Nutzer ein BENUTZER-DOKUMENT angelegt worden ist, in der alle relevanten POP3-Informationen eingetragen worden sind.


    Beim Domino-Server wurde unter KONFIGURATIONEN->SERVER->AKTUELLES SERVERDOKUMENT der SMTP-LISTENER-TASK aktiviert. Der Router-Task wird über die notes.ini bei jedem Serverstart automatisch geladen. Es wurde unter KONFIGURATION->NACHRICHTEN->DOMÄNEN ein GLOBALES-DOMÄNE-DOKUMENT erstellt und dort folgende Einträge gemacht:


    ALLGEMEIN:


    DOMÄNENTYP: Globale Domäne
    NAME DER GLOBALEN DOMÄNE: firmenname.com
    FUNKTION DER GLOBALEN DOMÄNE: V5 Internet-Domänen oder V4.x SMTP MTA


    KONVERTIERUNGEN:


    ADRESSFORMAT: Nur Adresse
    LOKALE PRIMÄRE INTERNET-DOMÄNE: firmennane.com
    INTERNET-ADESSSUCHE: Deaktiviert
    LOKALER ANTEIL AUSGEBAUT AUS: Vollständiger Name
    NOTES DOMÄNEN AUFNEHMEN: keine
    POSITION DER NOTES DOMÄNE: Links vom @
    TRENNZEICHEN FÜR NOTES-DOMÄNEN: %-Zeichen


    Es wurde außerdem ein KONFIGURATIONSDOKUMENT unter KONFIGURATION->NACHRICHTEN->KONFIGURATION erstellt und dort folgende Einträge vorgenommen:


    ALLGEMEIN:


    ANZAHL DER MAILBOXEN: 1
    SMTP WIRD ZUM SENDEN VON NACHRICHTEN AN EMPFÄNGER AUSSERHALB DER LOKALEN INTERNET-DOMÄNE VERWENDET: Aktiviert


    SMTP IST INNERHALB DER LOKALEN INTERNET-DOMÄNE ZULÄSSIG: Alle Nachrichten


    SERVER INNERHALB DER LOKALEN NOTES DOMÄNE SIND VIA SMTP ÜBER TCP/IP ERREICHBAR: Immer


    ADRESSSUCHE: Vollständiger Name dann lokaler Teil


    AUSFÜHRLICHE SUCHE: deaktiviert


    RELAIS-HOST FÜR NACHRICHTEN, DIE DIE LOKALE INTERNET-DOMÄNE VERLASSEN: 192.168.100.254


    SMART-HOST DER LOKALEN INTERNET-DOMÄNE: --kein Eintrag---


    SMART-HOST FÜR ALLE EMPFÄNGER INNERHALB DER LOKALEN INTERNET-DOMÄNE: Deaktiviert


    ZUORDNUNG VON HOST-NAMEN: Dynamisch dann lokal




    Der Server wurde neu gestartet, nachdem alle Einstellungen vorgenommen worden sind.


    Woran kann der Fehler liegen? Habe versucht, Euch die genauen Einstellungen des Servers zu nennen, ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter...

  • Warum postest Du eigentlich JEDES kleine Problem in allen Foren ?? Siehe ATNOTES.


    Dort hast Du ja auch schon einige Lösungsansätze bekommen, der von Manfred Dillmann könnte Dir ja schon weiterhelfen. Abgesehen davon fällt mir auf, dass scheinbar Dein Server kein AUSGEHENDES SMTP-Mail aktiviert hat, nur den Listener-Task. Hast Du da was vergessen, oder könnte da Dein Problem beginnen ? Schau doch mal im Serverdokument nach, welche Routingfunktionen aktiviert sind.


    Zitat

    SMTP IST INNERHALB DER LOKALEN INTERNET-DOMÄNE ZULÄSSIG: Alle Nachrichten


    Ist das WIRKLICH gewollt ? Hat zwar nix mit Deinem Problem zu tun, halte ich aber in Deinem Fall für nicht so sinnvoll.


    Grundsätzlich aber Hut ab vor der Problembeschreibung, sowas ausführliches ist vorbildlich.

  • Hi alexkunde


    ich gehe erst einmal davon aus daß dir ein Schreibfehler bei der IP-Adresse Deines Servers unterlaufen ist 192.<168>.100.100 statt 192.<169>.100.100 und Du Deinen Router anpingen kannst.



    Dein Problem ist der Eintrag für den Relay-Host. Ein Relay-Host ist ein Mailserver der Mails entgegennimmt und weiterleitet. Das tut aber Dein Router bestimmt nicht :-). Der Relay-Host sollte also - falls gewünscht und vorhanden - Dein Provider sein. Oder laß den Eintrag einfach leer - dann schickt Domino die Mails direkt ins Internet.


    Weiterhin gehe ich davon aus daß Du vom Dominoserver ins Internet kommst und die DNS Adreßaufloesung funktioniert siehe hier im Forum.


    Den SMTP Listenertask brauchst Du übrigens nur wenn Du Mails direkt aus dem Internet empfangen willst (also eine Standleitung vorhanden ist oder Dein Provider Dir die Mails über Deinen Router reinschiebt) bzw. Du intern andere als Notesclients im Einsatz hast.


    Ansonsten kann ich mich BANXX nur anschließen: erstklassige Fehlerbeschreibung

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Sorry, Alex, aber nun werde ich sauer...


    Aber nachdem Du hier nur anfragst, nie nachhakst und die Antworten und Tips aus diesen Forum hier in anderen Foren diskutierst (und sogar als Deine Ideen ausgibst), denke ich, dass Du hier nicht unbedingt richtig bist.


    Die Teilnehmer hier versuchen Dir FREIWILLIG und KOSTENLOS zu helfen und Du scheinst das in keiner Weise so zu sehen.


    Vieleicht solltest Du Dich mal fragen, ob das so richtig ist !!!


    @ all: siehe http://217.160.137.156/yabbse/…on=display;threadid=12615

  • tut mir wirklich leid, dass Banxx sauer geworden ist. Ich hab´s mit ihm persönlich geklärt, ich denke wir sind wieder freunde ;)