Doppelt inkrementieren (verschachtelt)

  • Hallo,


    ich habe die Aufgabe unsere alte dBase Zeichnungsverwaltung durch eine Notes Datenbank zu ersetzen.


    Die Zeichnungsnummern sehen so aus:
    OD9999-3-1


    Die erste Zahl ist die Zeichnungsnummer selbst, ist also bei Zeichnungen die zu einem Auftrag gehören identisch.
    Die zweite Zahl ist das Papierformat (im Beispiel A3), aber hier eigentlich unwichtig.
    Die dritte Zahl ist die Laufnummer. Also innerhalb eines Auftrags erhöht sich diese Nummer . Es gibt die Laufnummer immer nur einmal pro Auftrag.


    Ich habe bereits einfache Hochzählaktion mittels versteckter Ansicht (absteigend sortiert) und dann einfach der erster Eintrag + 1 bei einem neuen Eintrag in Datenbanken gesehen. Das dürfte hier ein wenig überfordert sein.


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das so löse, das mich mein Gebastel nicht iwann (Datenmenge oder Zeitpunkt) einholt.


    Wie ist der Ansatz ein Profildokument zu nutzen und für jeden Auftrag dort ein Zahlenfeld anlegen (name = 9999 um beim Beispiel zu bleiben) in dem ich die Nummer inkrementiere.


    Über das Inkementieren des Änderungsindexes einer Zeichnung habe ich dabei nun noch gar nicht gedacht, wäre aber auch kein Problem in dem Profildokument noch ein Feld anzulegen (name = 9999_idx zum beispiel).


    Wie würde man sowas am besten Lösen ? Ist mein Ansatz brauchbar oder ist das völliger Käse. Oder wie macht man sowas im Optimalfall.


    Gruß
    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Das Thema der laufender Counter in Verbindung mit Profildokumenten hatte nwir hier schon mehrfach besprochen. Das ist nur suboptimal.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl