Web URL aus Notes Link anpassen

  • Wenn ich innerhalb Notes/Domino eine Mail versende, die z.B. einen Notes-Dok Link oder Notes-DB Link enthält und im Personendok. des Empfänger unter "Format preference for incoming mail:"Prefers MIME" eingestellt ist, so wird der Notes Link als Web URL angezeigt.
    Leider lässt sich der Link nicht im Webbrowser öffnen, da er mit notes://%notesservername%/.... beginnt.
    Jetzt habe ich zwei Probleme. Wo kann ich einstellen, dass ganz vorne notes durch http ersetzt wird und wo kann ich anstatt des notesservernamen eine andere Adresse (z.B. globale Service Adresse, auf die sich der Domino Web Server bindet) einstellen?


    Danke vorab!


    Grüße, Daniel

  • Aber wenn der Absender nur mit normalen Notes-Links arbeitet und i.d.R. davon ausgeht, dass der Empfänger mit der Einstellung "Keep Senders Format" seine Mail im Notes Client liest, setzt er nicht zusätzlich einen Web-Link.
    Die Frage ist schließlich, wie ich die Umwandlung vom Domino Server von einem Notes-Link in einen Web-Link beeinflussen kann???

  • Und wo ist dann das Problem mit dem Notes-Link. Wenn euer DNS richtig gepflegt ist, dann wird doch auch das entsprechende Notes Element im Client geöffnet.


    Eine automatische Umwandlung gibt es da meines Wissens nicht

  • Das Problem: Der Empfänger, dessen Personendokument die Einstellung "Prefers MIME" enthält, verwendet i.d.R. keinen Notes Client, d.h. er will den ursprünglichen Notes Link (und den für ihn bei der Zustellung in MIME konvertierten Web-Link) ohne weiteres Zutun in seinem Browser öffnen. Aber mit dem umgewandelten Web-Link, der mit "notes://%notesservername%/... beginnt, ruft der Webbrowser nicht die gewünscht Seite über den Domino Webserver auf :(