berechnetes Feld soll bearbeitbar sein...

  • Ich brauche einen kleinen Gedankenanstoss..


    In einer Maske für Folgevorgänge kann im ersten Feld eine Vorgangsnummer eingegeben werden -> anschließend werden in der Maske ein paar weitere berechnete Felder über ein DBLookup mit enstprechenden Werten aus dem Ursprungsvorgang gefüllt. Diese Felder sollen fix sein, somit ist das so i.O.
    Bei ein paar Feldern soll der Wert aus dem Ursprungsdokument nur als Vorgabe erscheinen, jedoch noch änderbar sein..


    Wie mache ich das? Ist wahrscheinlich eine ganz einfache Sache, nur leider fehlt mir die enstrechende Idee / Gedankengang bzw. auch die Entwicklungserfahrung.


    Über den Vorgabewert läßt es sich ja nicht steuern, da dieser beim Öffnen der Maske berechnet wird und zu dem Zeitpunkt die Vorgagnsgnummer noch nicht eingegeben wurde.

  • Weise den Wert den bearbeitbaren Feldern in einem der berechneten zu, d.h. dort den Lookup machen und per Zuweisung das Feld setzen.


    Du musst dir halt noch überlegen wann das berechnete Feld durch den Vorgabewert überschrieben werden darf und wann nicht

  • Danke für die Antwort.


    Leider komme ich damit noch nicht wirklich weiter. Über so etwas hatte ich auch nachgedacht - bei berechneten Feldern kann ich doch nur einen Wert für das Feld vorgeben, oder?
    Zumindest sind meine Versuche eine Zuweisung auf ein anderes Feld nicht erfolgreich gewesen.


    Als Workaround könnte ich mir noch vorstellen, für die variablen Feldern jeweils ein zweites Feld zu erstellen (z.B. über einen Button "Ändern", die jeweils zwei Felder werden dann über eine Verbergenformel gesteuert)
    -> allerdings finde ich diese Variante nicht sehr schön, da ich dann für Abfragen immer beide Felder berücksichtigen müßte.


    Vielleicht könnt Ihr mir noch weiter auf die Sprünge helfen.

  • So hatte ich es auch eigentlich probiert, hatte allerdings nicht geklappt - daher dachte ich, dass das in berechneten Feldern ggf. nicht funktioniert...
    Ich habe es gerade noch einmal probiert und es klappt ohne Probleme...wahrscheinlich hatte ich nur einen Tippfehler oder so gemacht...


    Ich bedanke mich für die Hilfe