Mailtext kommt beim Empfänger nicht an

  • Hallo,


    wir haben bei uns ein komisches Problem. Das Problem taucht nur bei 2-3 Anwendern auf. Der Benutzer schreibt von intern (Lotus Notes 8) an einen Vertreter eine Mail mit einem Text und verschickt diesen an eine externe Domäne (in diesem Fall web.de).


    Dort Empfängt der Vertreter nur den Betreff, der gesamte Text fehlt jedoch. An der Mail hängt nur die unter dem Administrator eingepflegte Ausschlussklausel.


    Wenn ich unter den gesendeten Mails des Benutzers reingehe, sehe ich jedoch nicht die Ausschlussklausel sondern nur der Text. Kann es sein, das Notes den gesamten Text irgendwie mit der Ausschlussklausel ersetzt?


    Das betrifft Notes 7 und Notes 8 - Clients !!!!


    Anmerkung: Der Text der Ausschlussklausel wirde in einer Richtline eingepflegt.


    Gruß


    Frank

  • Also wenn dann betrifft das den Server.


    Welche Serverversionen habt ihr denn intern und zum Internet im Einsatz ?


    Was für ein Format ist bei der Ausschlussklausel eingestellt ?


    Kann es eventuell auch nur ein Darstellungsproblem auf Empfängerseite sein ? Hatte ich schon mal als der Footer als HTML angehängt wurde, die Mail selbst aber nur Text war.

  • Hallo,


    wir haben den Server Release 8.0.2FP1 im Einsatz und haben nur diesen einen. Dieser wird auf einer I5 betrieben.


    Die Ausschlussklausel in der Richtlinie hat folgende Einstellungen:


    Notes-Client kann Ausschlussklauseln hinzufügen: Aktiviert/Zwingend


    Text der Ausschlussklausel:


    TEXT TEXT TEXT
    /Zwingend


    Textformat der Ausschlussklausel: HTML/Zwingend


    Position der Ausschlussklausel: Anhängen/Zwingend


    Mehrsprachige Internet-Mail: Besten Zeichensatz verwenden
    Ich habe eine Mail an meinen Web.de Account gesendet. Von meinem PC aus war es einwandfrei da wird die Ausschlussklausel auch unter gesendet angezeigt). Vom PC meines Kollegen hat es nicht funktioniert - es kommt nur die Ausschlussklausel an! (dort wird unter gesendet die Ausschlussklausel auch nicht angezeigt).


    Deshalb habe ich auch die Vermutung, dass die Ausschlussklausel den Text ersetzt.

  • Hast du mal dran gedacht die Ausschlussklausel durch den Server anhängen zu lassen, statt durch den Client ?


    Gibt es Unterschiede in den Einstellungen der Arbeitsumgebung zwischen dir und deinem Kollegen bzw im Personendokument ?

  • wir hängen generell die Ausschlussklausel über den Server an. Das ist dann (normalerweise) so, dass ich eine leere Mail - mit meiner Signatur angezeigt bekomme. Diese um den Text ergänze und dann - ausgelöst durch den Sendenknopf - der Ausschlussklauseltext ergänzt wird.


    Unterschiede in der Arbeitsumgebung gibt es nicht. wir haben die Werte mal abgeglichen. Auch das Personendokument ist gleich!

  • Nein, laut der Richtlinie tut ihr das eben nicht.


    Wenn die Ausschlussklausel durch den Server angehängt wird ist erstens in der Richtlinie die Clientoption auf Nein und zweitens sieht man die Ausschlussklausel niemals unter den gesendeten Mails

  • Hallo,


    habe gestern noch getestet.


    Folgende Aussage:


    ich habe den Punkt "Notes Client kann Ausschlussklauseln hinzufügen" deaktiviert.


    Danach erschien die Mail unter "gesendet" ohne Ausschlussklausel. Angekommen im ...web.de-Postfach ist nur der Ausschlussklauseltext und nicht der eigentliche Text.


    nachdem ich es zurückgestellt (also wieder aktiviert) hatte, kam Text und Ausschlussklausel.


    Was ich jetzt jedoch nicht kapiere ist:


    Warum reagieren die Clients teilweise unterschiedlich. Beispielsweise bei mir hängt er den Text an, bei anderen (bei denen es schiefläuft) jedoch nicht.


    Dann muss es sich doch um eine lokale Einstellung handeln?! Oder?!


    Falls ja, welche?


    Das Serverdokument sieht unter dem Punkt Ausschlussklauseln wie übrigens wie folgt aus:


    Ausschlussklauseln: Aktiviert
    S/MIME-signierte bzw. verschlüsselte Nachrichten mit Ausschlussklauseln versehen: Aktiviert
    Protokollierungsstufe: Normal


    Ich habe im Serverdokument den Punkt Ausschlussklauseln deaktiviert - danach kommt auch wieder der Text an (klar-ohne Ausschlussklausel).


    Gruß F

  • Hallo,


    habe gestern noch getestet.


    Folgende Aussage:


    ich habe den Punkt "Notes Client kann Ausschlussklauseln hinzufügen" deaktiviert.


    Danach erschien die Mail unter "gesendet" ohne Ausschlussklausel. Angekommen im ...web.de-Postfach ist nur der Ausschlussklauseltext und nicht der eigentliche Text.


    nachdem ich es zurückgestellt (also wieder aktiviert) hatte, kam Text und Ausschlussklausel.


    Was ich jetzt jedoch nicht kapiere ist:


    Warum reagieren die Clients teilweise unterschiedlich. Beispielsweise bei mir hängt er den Text an, bei anderen (bei denen es schiefläuft) jedoch nicht.


    Dann muss es sich doch um eine lokale Einstellung handeln?! Oder?!


    Falls ja, welche?


    Das Serverdokument sieht unter dem Punkt Ausschlussklauseln wie übrigens wie folgt aus:


    Ausschlussklauseln: Aktiviert
    S/MIME-signierte bzw. verschlüsselte Nachrichten mit Ausschlussklauseln versehen: Aktiviert
    Protokollierungsstufe: Normal


    Ich habe im Serverdokument den Punkt Ausschlussklauseln deaktiviert - danach kommt auch wieder der Text an (klar-ohne Ausschlussklausel).


    Der Zentrale Punkt für ist: Lt. dem Ablauf oben muss es doch eine lokale Einstellung geben, die dann das Anhängen der Ausschlussklausel unterdrückt? Oder?

  • Neben meinem neuen Problem wollte ich nochmals folgendes Thema aufleben lassen:


    ======================


    Hallo,


    habe gestern noch getestet.


    Folgende Aussage:


    ich habe den Punkt "Notes Client kann Ausschlussklauseln hinzufügen" deaktiviert.


    Danach erschien die Mail unter "gesendet" ohne Ausschlussklausel. Angekommen im ...web.de-Postfach ist nur der Ausschlussklauseltext und nicht der eigentliche Text.


    nachdem ich es zurückgestellt (also wieder aktiviert) hatte, kam Text und Ausschlussklausel.


    Was ich jetzt jedoch nicht kapiere ist:


    Warum reagieren die Clients teilweise unterschiedlich. Beispielsweise bei mir hängt er den Text an, bei anderen (bei denen es schiefläuft) jedoch nicht.


    Dann muss es sich doch um eine lokale Einstellung handeln?! Oder?!


    Falls ja, welche?


    Das Serverdokument sieht unter dem Punkt Ausschlussklauseln wie übrigens wie folgt aus:


    Ausschlussklauseln: Aktiviert
    S/MIME-signierte bzw. verschlüsselte Nachrichten mit Ausschlussklauseln versehen: Aktiviert
    Protokollierungsstufe: Normal


    Ich habe im Serverdokument den Punkt Ausschlussklauseln deaktiviert - danach kommt auch wieder der Text an (klar-ohne Ausschlussklausel).


    Der Zentrale Punkt für ist: Lt. dem Ablauf oben muss es doch eine lokale Einstellung geben, die dann das Anhängen der Ausschlussklausel unterdrückt? Oder?