Beiträge von FrankKiefer

    Hallo,


    seit 2 Wochen haben wir nun teilweise die 9.01 Standard-Client im Einsatz. Einige User beschweren sich nun, dass sich die Sortierreihenfolge der Mails nach dem Neustart immer wieder zurücksetzt.


    Sie sortieren nach Datum (jüngstes Datum unten) und nach dem Neustart des Clients ist die Reihenfolge wieder gedreht.


    Den Haken bei Notes Basiskonfiguration / Spaltensortierung einer Ansicht beibehalten ist bereits gesetzt.


    Habe auch mal in der notes.ini den Punkt "DISABLE_WORKSPACE_ROAMING=1" eingefügt (Notes 8.5 - Tipp), jedoch ohne Erfolg!


    Hat jemand noch eine Idee?


    Gruß

    Hallo,
    wir haben ein komisches Phänomen:


    Ein bestimmter
    Benutzerkreis hat in ihren Notes Signaturen ein Bild mit drin. Dieses
    Bild sieht man auch unter der dem Punkt „Mehr / Vorgaben / Signatur“.
    Von Zeit zu Zeit wird diese Signatur komplett rausgelöscht. Das
    geschieht beispielsweise über die Windowsfunktion „Datei senden an
    Emailempfänger“. Schicke ich Mails ohne Anhang, passiert nichts. Es
    handelt sich um eine Richtext Signatur die mit einem Bild (jpeg)
    versehen wurde. Das komische ist nur, das wir auch Benutzer haben, die
    kein Bild in der Signatur haben – dort passiert dieser Fehler nicht!
    Einspielen des aktuellen Clients 8.5.2 FP4 brachte keinen Erfolg.


    Hat jemand eine Idee? [Blockierte Grafik: http://atnotesde.h1429074.stratoserver.net/Smileys/classic/huh.gif]


    Gruß
    Frank


    Hallo Dirk,


    sorry für meine späte Antwort.


    Was ich eigentlich suche, ist eine Möglichkeit, die den Befehl im Notes Client im Menü Datei / "speichern unter" einfach die Email automatisch immer auf dem gleichen Laufwerk (Lokal oder Server) sichert. Danach soll ein VB-Script ausgeführt werden, mit dem die Datei in der Archivanwendung im Archiv landet (diesen Teil gibt es schon). und danach sollte die EML Datei wieder aus dem Verzeichnis wieder gelöscht werden.


    Gruß


    Frank

    Hallo allerseits,


    wir haben bei uns in der Firma eine Anforderung zur Archivierung von Emails erhalten, die wir in Notes realisieren sollen.


    Das "Makro" muss folgendes können:


    1. Die Email, welche gerade angezeigt wird, auf einem Netzlaufwerk unter einem Namen abspeichern der Windows Benutzernamen - Datum evtl. Uhrzeit enthält (Beispiel: meier130412.eml).
    2. Ein Windows Programm aufrufen, welches diesen Dateinamen als Parameter mitbekommt und die Datei archiviert.Über eine Maske werden dann noch ergänzende Daten eingegeben.
    3. Anschließend nach diesem Vorgang soll die erzeugte Datei gelöscht werden.


    Das ganze sollte als Schaltfläche im Notes Client zu hinterlegen sein, damit der Benutzer einfach diese Schaltfläche anklickt, sobald er die angezeigte Email archivieren will.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke für jede Hilfe! :P


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    iWenn man eine neue Mail schreibt: Ist im Feld Blindkopie die Anzahl der Mailempfänger reglementiert? Ist diese identisch mit der Anzahl im Feld "An" bzw. "Kopie"?


    Wir haben das Problem, dass wir über eine Mailempfängergruppe gesteuert, Mails verschicken wollen, ohne das alle Adressen angezeigt werden sollen. Es soll somit keiner etwas von dem anderen mitbekommen!


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    wir haben ein seltsames Problem:


    Für die Beantwortung einer Mail, Ich habe den Mailkopf (An/Kopie/Blindkopie/Betreff) um den Punkt "von" erweitert (Absenderinformationen). Dort steht der Absender - in diesem Fall ich selbst und ein Datum.


    Wenn ich auf eine Mail Antworten will, kann ich das mit 4 unterschiedlichen Auswahlen tun:


    1. Antwort mit Protokoll (ohne Anhänge)


    2. Antwort mit Protokoll (mit Anhänge)


    3. Antwort


    4. Antwort mit Protokoll im Internetstil


    Unter dem Punkt 1, 3 und 4 bekomme ich das Datum der Mail angezeigt, an dem diese Email an mich geschrieben wurde


    Unter dem Punkt 2 bekomme ich das aktuelle Datum angezeigt, an dem ich diese Mail schreibe (faktisch heute).


    Hat jemand eine Idee, warum das ganze unterschiedlich ist. Meiner Meinung nach darf hier nur das aktuelle Datum und Uhrzeit stehen.


    Gruß


    Frank

    Neben meinem neuen Problem wollte ich nochmals folgendes Thema aufleben lassen:


    ======================


    Hallo,


    habe gestern noch getestet.


    Folgende Aussage:


    ich habe den Punkt "Notes Client kann Ausschlussklauseln hinzufügen" deaktiviert.


    Danach erschien die Mail unter "gesendet" ohne Ausschlussklausel. Angekommen im ...web.de-Postfach ist nur der Ausschlussklauseltext und nicht der eigentliche Text.


    nachdem ich es zurückgestellt (also wieder aktiviert) hatte, kam Text und Ausschlussklausel.


    Was ich jetzt jedoch nicht kapiere ist:


    Warum reagieren die Clients teilweise unterschiedlich. Beispielsweise bei mir hängt er den Text an, bei anderen (bei denen es schiefläuft) jedoch nicht.


    Dann muss es sich doch um eine lokale Einstellung handeln?! Oder?!


    Falls ja, welche?


    Das Serverdokument sieht unter dem Punkt Ausschlussklauseln wie übrigens wie folgt aus:


    Ausschlussklauseln: Aktiviert
    S/MIME-signierte bzw. verschlüsselte Nachrichten mit Ausschlussklauseln versehen: Aktiviert
    Protokollierungsstufe: Normal


    Ich habe im Serverdokument den Punkt Ausschlussklauseln deaktiviert - danach kommt auch wieder der Text an (klar-ohne Ausschlussklausel).


    Der Zentrale Punkt für ist: Lt. dem Ablauf oben muss es doch eine lokale Einstellung geben, die dann das Anhängen der Ausschlussklausel unterdrückt? Oder?

    Hallo,


    wir würden gerne zusätzlich zu dem bestehenden Text eine Grafik in unserer Ausschlussklausel einfügen um so auf ein Ereignis in unserem Hause hinzuweisen.


    Das ganze sollte jedoch serverseitig passieren per Richtlinie o.ä.


    Geht so etwas ohne größeren Aufwand? Oder benötige ich zusätzlich Software?


    Danke für eine Antwort.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    habe gestern noch getestet.


    Folgende Aussage:


    ich habe den Punkt "Notes Client kann Ausschlussklauseln hinzufügen" deaktiviert.


    Danach erschien die Mail unter "gesendet" ohne Ausschlussklausel. Angekommen im ...web.de-Postfach ist nur der Ausschlussklauseltext und nicht der eigentliche Text.


    nachdem ich es zurückgestellt (also wieder aktiviert) hatte, kam Text und Ausschlussklausel.


    Was ich jetzt jedoch nicht kapiere ist:


    Warum reagieren die Clients teilweise unterschiedlich. Beispielsweise bei mir hängt er den Text an, bei anderen (bei denen es schiefläuft) jedoch nicht.


    Dann muss es sich doch um eine lokale Einstellung handeln?! Oder?!


    Falls ja, welche?


    Das Serverdokument sieht unter dem Punkt Ausschlussklauseln wie übrigens wie folgt aus:


    Ausschlussklauseln: Aktiviert
    S/MIME-signierte bzw. verschlüsselte Nachrichten mit Ausschlussklauseln versehen: Aktiviert
    Protokollierungsstufe: Normal


    Ich habe im Serverdokument den Punkt Ausschlussklauseln deaktiviert - danach kommt auch wieder der Text an (klar-ohne Ausschlussklausel).


    Der Zentrale Punkt für ist: Lt. dem Ablauf oben muss es doch eine lokale Einstellung geben, die dann das Anhängen der Ausschlussklausel unterdrückt? Oder?

    Hallo,


    habe gestern noch getestet.


    Folgende Aussage:


    ich habe den Punkt "Notes Client kann Ausschlussklauseln hinzufügen" deaktiviert.


    Danach erschien die Mail unter "gesendet" ohne Ausschlussklausel. Angekommen im ...web.de-Postfach ist nur der Ausschlussklauseltext und nicht der eigentliche Text.


    nachdem ich es zurückgestellt (also wieder aktiviert) hatte, kam Text und Ausschlussklausel.


    Was ich jetzt jedoch nicht kapiere ist:


    Warum reagieren die Clients teilweise unterschiedlich. Beispielsweise bei mir hängt er den Text an, bei anderen (bei denen es schiefläuft) jedoch nicht.


    Dann muss es sich doch um eine lokale Einstellung handeln?! Oder?!


    Falls ja, welche?


    Das Serverdokument sieht unter dem Punkt Ausschlussklauseln wie übrigens wie folgt aus:


    Ausschlussklauseln: Aktiviert
    S/MIME-signierte bzw. verschlüsselte Nachrichten mit Ausschlussklauseln versehen: Aktiviert
    Protokollierungsstufe: Normal


    Ich habe im Serverdokument den Punkt Ausschlussklauseln deaktiviert - danach kommt auch wieder der Text an (klar-ohne Ausschlussklausel).


    Gruß F

    wir hängen generell die Ausschlussklausel über den Server an. Das ist dann (normalerweise) so, dass ich eine leere Mail - mit meiner Signatur angezeigt bekomme. Diese um den Text ergänze und dann - ausgelöst durch den Sendenknopf - der Ausschlussklauseltext ergänzt wird.


    Unterschiede in der Arbeitsumgebung gibt es nicht. wir haben die Werte mal abgeglichen. Auch das Personendokument ist gleich!

    Hallo,


    wir haben den Server Release 8.0.2FP1 im Einsatz und haben nur diesen einen. Dieser wird auf einer I5 betrieben.


    Die Ausschlussklausel in der Richtlinie hat folgende Einstellungen:


    Notes-Client kann Ausschlussklauseln hinzufügen: Aktiviert/Zwingend


    Text der Ausschlussklausel:


    TEXT TEXT TEXT
    /Zwingend


    Textformat der Ausschlussklausel: HTML/Zwingend


    Position der Ausschlussklausel: Anhängen/Zwingend


    Mehrsprachige Internet-Mail: Besten Zeichensatz verwenden
    Ich habe eine Mail an meinen Web.de Account gesendet. Von meinem PC aus war es einwandfrei da wird die Ausschlussklausel auch unter gesendet angezeigt). Vom PC meines Kollegen hat es nicht funktioniert - es kommt nur die Ausschlussklausel an! (dort wird unter gesendet die Ausschlussklausel auch nicht angezeigt).


    Deshalb habe ich auch die Vermutung, dass die Ausschlussklausel den Text ersetzt.

    Hallo,


    wir haben bei uns ein komisches Problem. Das Problem taucht nur bei 2-3 Anwendern auf. Der Benutzer schreibt von intern (Lotus Notes 8) an einen Vertreter eine Mail mit einem Text und verschickt diesen an eine externe Domäne (in diesem Fall web.de).


    Dort Empfängt der Vertreter nur den Betreff, der gesamte Text fehlt jedoch. An der Mail hängt nur die unter dem Administrator eingepflegte Ausschlussklausel.


    Wenn ich unter den gesendeten Mails des Benutzers reingehe, sehe ich jedoch nicht die Ausschlussklausel sondern nur der Text. Kann es sein, das Notes den gesamten Text irgendwie mit der Ausschlussklausel ersetzt?


    Das betrifft Notes 7 und Notes 8 - Clients !!!!


    Anmerkung: Der Text der Ausschlussklausel wirde in einer Richtline eingepflegt.


    Gruß


    Frank

    ...danke für die schnelle Antowort!


    Ich habe den Punkt gefunden!


    Derzeit läuft das ganze unter "Service".


    Eine Frage bleibt für mich noch:


    Kann ich einstellen, das eine Abwesenheitsmail einmalig oder pro zugesandter Mail erfolgen soll.


    Falls ja, wo genau? :-?


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Durch eine Fremdfirma haben wir von der Version 7 auf Version 8 upgedatet. Seit diesem Zeitpunkt wird das Thema Abwesenheit nicht mehr vom OOOA erledigt sondern vom .....?


    Dort will man pro Notesuser entscheiden, ob eine Abwesenheitsmail nur 1 x oder pro empfangener Mail verschickt werden soll.


    Wie und vor allem wo kann ich diese Dinge einstellen?


    Gruß


    Frank