Benutzer aus ID (re)registrierern?

  • Hallo Experten,


    Wenn man einen Benutzer-Datensatz aus dem Domino-Directory gelöscht hat, die ID-File existiert aber noch; ist es dann möglich den Benutzer wieder so anzulegen, dass er sein bisheriges ID-File weiter benutzen kann?


    Die Beziehung zwischen dem Dokument im Domino-Directory und dem ID-File besteht vermutlich nur in den Notes-IDs die auf dem "Certificates"-Tab eingetragen sind, oder?


    Oder anders: Unter welchen Stichworten muss ich in der Admin-Hilfe suchen, wenn ich einen Anwender von dem nurnoch die id-file existiert re-registrieren mag? Die user.id wurde von der selben/aktuellen cert.id ausgestellt/unterschrieben.


    Gruß,
    Mac

  • Kannst du recht einfach machen:


    Entweder leg das Personsndokument manuell wieder an und kopier dann den öffentlichen Schlüssel aus der Notes-ID dort hinein
    Oder leg einen User mit den gleichen Daten an und ersetze dann den öffentlichen Schlüssel mit dem aus der Notes-ID.


    Aber davon mal abgesehen: Habt ihr keine Sicherung vom Domino aus dem ihr dann das Personendokument zurückspielen könnt ?

  • Es geht mir eher ein wenig darum den Zusammenhang zwischen Benutzerrechten, dem Domino-Directory und der Notes-ID klarer zu sehen.


    Im Benutzer-Dokument im Domino-Directory steht doch außer dem öffentlichen ID auch noch eine Key-ID drin - und dieses Feld ist nicht bearbeitbar. Ist diese ID nicht weiter relevant, oder wird sie aus dem Public-Key errechnet (=Hash des PublicKey?).