Problem mit "Vor eingang neuer Mail"-Agenten

  • Hallo zusammen


    Ich habe folgendes Problem:
    Wir haben einen Agenten, welcher "vor eingang neuer Mail" auf den Mailfiles läuft. Wenn ich diesen in der Schablone ändere und danach speichere, wird er über den DesignTask an die Mailfiles übertragen. In diesem Fall funktioniert der Agent dann NICHT. Wenn ich auf das AgentLog gehe, kommt die Meldung, dass der Agent noch nie gelaufen ist (Häckchen ist aber aktiv).


    Wenn ich dann bei irgend einem Mailfile mit dem selben User, welcher den Agenten auch auf dem NTF editiert hat, nochmal den Agenten öffne und CTRL+S (speichere), läuft er danach sauber.


    Woran kann das liegen?


    Serverversion: 8.0.1


    Danke

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Vermutlich weil der AgentManager dies dann erst beim nächsten Refresh des AgentManagers mitbekommt.
    Aktualisier doch mal und starte dann manuell einen Refresh des AgentManagers und du siehst es wird gehen

  • Hab den Amgr neu gestartet....nix ;(


    Das macht doch eh der Router, oder nicht (bei der Art von Agente)

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Hat nix gebracht ;)


    Hab noch was gemerkt:
    Wenn ich den Agenten bei einem User im Template direkt disable und danach gleich wieder enablen möchte, geht das nicht. Er deaktiviert den Agenten nur. Das Aktivieren funktioniert nicht.

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Nö, beim User direkt kann ich den agenten über den Designer nur deaktivieren. das aktivieren geht dann nicht (keine Fehlermeldung etc.).


    Aktivieren kann ich ihn erst wieder, wenn ich den Agenten beim user direkt öffne (Designer) und danach einfach nur speichere. Dann kann ich ihn wieder enablen....!

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Tut mir leid. Ich habe nicht mehr infos.


    Ich klicke auf das "Enable" Häckchen und es passiert nix. Keine Fehlermeldung rein gar nix.

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Dann solltest du diese beschaffen


    Wir können dir doch nicht jede Information aus der Nase ziehen, um dir zu helfen


    Was für rechte hat der User auf das entsprechende File, was für Einstellungen habt ihr in dem Agent und welche auf dem entsprechenden Server ?

  • User hat Editor Rechte auf Mailfile.


    Der Agent wird aber im namen vom Administrator ausgeführt und ist auch in dessen Namen signiert. Dieser hat ja logischerweise max. Rechte auf DB und Server.


    Komisch ist doch vorallem, das nach einem Editieren des Agenten dieser aufeinmal läuft und vorher nicht ?!?!

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Nein ist nicht komisch.
    Bei Editorrrechten muss der Agent das Flag User aktivierbar haben, damit der user ihn direkt selbst aktivieren kann.
    Sonst geht das nur bei seinen eigenen Agenten


    Beschäftige dich doch bitte mal etwas mit den grundsätzlichen Sicherheitsfeatuires von Agenten

  • Ich kenne die Sicherheitsfeatures der Agenten sehr gut. Darum ist es ja auch unlogisch.


    Der Agent läuft vom Router gesteuert und ist mit dem Admin signiert. Da muss der Editor-user das Häckchen nicht gesetzt haben. Müsste genau so funktionieren...!


    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Nein tun wir nicht.


    Und ganz so gut scheinst du sie nicht zu kennen, denn dann müsste dir klar sein, daß ein Agent im Normalfall mindestens Designerrechte des entsprechenden Users benötigt um aktiviert zu werden.
    Ausnahme ist nur das von mir genannte Flag.


    Und laufen tut er immer mit der ID, die zuletzt etwas an dem Agenten verändert hat, also auch ihn aktiviert oder deaktiviert hat (Außer natürlich die Eigenschaft RunOnBehalf of ist gesetzt, dann muss der Agent aber mit einer ID aktiviert werden, die auch dieses Recht hat)

  • Eben ;)


    Der Agent liegt nur im Mailfile der User.
    Aktiviert, signiert etc. ist er mit dem ADMIN Account. Der User selber hat mit dem Agenten nix zu tun. Es ist ein "Before new mail" Agent.


    Das mit dem manuellen deaktiveren und aktivieren mache ich auch mit dem Admin Account, einfach im Mailfile des Users direkt.


    Und der AdminAccount hat Mgm Rechte auf der DB. Und der Agent läuft auch "on behalf of" "Admin".....!!!


    Also der User mit den Editorenrechten hat nix damit zu tun.

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • das hab ich doch schon am anfang ;) Sorry


    Siehst du nun das Problem?

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Das schon, aber zwischendrin hast du immer wieder was anderes geschrieben.


    Wenn du schreibst, daß du beim User den Agenten deaktivierst und wieder aktivierst dann geht man normalerweise davon aus, daß das mit der User-ID des Users geschieht und nicht mit deiner.


    Bekommst du denn im AgentLog des Agenten irgendwas dazu angezeigt bzw was bekommst du angezeigt wenn du Test ausführst ?

  • Also, ich weiss nicht was los war mit diesen komischen Agenten. Wir haben Server neu gestartet ==> KEINE BESSERUNG


    Nun haben wir - war sowieso bald geplant - auf Domino 8.5 (von 8.0.1) aktualisiert und voila...die Agenten laufen!


    Komische Sache! Aber dennoch, danke.

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer