Server.id wiederherstellen

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein riesen Problem, wir haben vor paar Tagen die Administration eines Domino Servers übernommen, leider haben wir es noch nicht geschafft zeitlich die Daten bzw. die ID's usw. artgerecht zu sichern, und am Montag rauchte die Kiste ab.
    Wir konnten die Daten wiederherstellen, allerdings stellet sich jetzt heraus, wo ich versuche einen neuen Domino Server einzurichten mit der alten Domino Directory, dass fast alle Daten beschädigt sind.
    Ich kann den Server nicht starten weil die server.id ebenfalls beschädigt ist. Über nfixup wurde meine Theorie bestätigt, er gab aus dass die Datei beschädigt sei.


    So jetzt zur eigentlichen alles entscheidenden Frage, kann man eine server.id wiederherstellen oder irgendwie mit Hilfe der sert.in noch mals neuzertifizieren oder gar eine neue anzulegen?



    Vielen Dank schon mal Im Voraus Leute,
    Mit freundlichen Grüßen Michail

  • Also nfixup wird dir gar nichts über die Server ID sagen können, da nfixup nur Notes Datenbanken überprüft und eine ID ist definitiv keine Notes Datenbank.


    Wenn die Server ID mit Recoverinformationen erstellt wurde, dann gibt es eine Recovery DB, in der eine Sicherungskopie der ID drin ist.


    Natürlich kannst du mit der Cert ID eine neue gleichlautende Server ID generieren, allerdings ist dann alles weg was mit der Server ID verschlüsselt ist und es funktioniert eben nichts mehr was mit dessen Zertifikat signiert wurde

  • So, an dieser Stelle erstmal eon klares sorry, natürlich kann ich mit dem nfixup nur Datenbanken überprüfen, was ich auch gemacht habe, dies hat mir nur bestätigt, dass generell in der Domino Directory Daten beschädigt sind und dass es durchaus sein kann, dass die server.id ebenso beschädigt ist. Sorry habe mich oben falsch ausgedrückt, ist nur die Aufregung ;)



    So, ob die Server.id mit Recoveryinfo erstellt wurde oder nicht, kann ich nicht sagen, weil der Server schon vor mehreren Jahren erstellet wurde und auch noch nicht von uns.


    Kann ich das irgendwie überprüfen, onb es eine solche Recovery DB gibt oder nicht?

  • Ja: Bearbeite die Wiederherstellungsinformationen der Cert ID mit der die Server ID erstellt wurde.
    Dort siehst du dann wie der MailIn Name dieser ist.


    Und dort kannst du dann nachschauen ob die ID vorhanden ist.


    Nur wenn es eh die Datenbanken alle zerblasen hat, dann diese mit Sicherheit auch

  • Naja ein wenig Hoffnung besteht schon noch, da nicht alle DB's laut nfixup beschädigt sind, deswegen betreibe ich ja auch diese ganze Schadensbegrenzung gerade, weil eben die Hoffnung besteht ein paar der DB's zu retten, das halt nicht wirklich alles was die an Daten hatten verloren ist.

  • Wenn ihr den Server übernommen habt, dann haben die ehemaligen Admins doch hoffentlich noch die IDs?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Kann mir einer von euch sagen wie ich mit der cert.id die server.id erstellen kann, ich habe dies noch nie gemacht, aber wie gesagt, es besteht die Hoffnung, dass die DB's eben nicht mit der alten server.id verschlüsselt waren.

  • :rtfm:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl