SMTP Fehler: Connection timed out

  • Hallo,
    es tritt bei uns folgender SMTP-Fehler auf, wenn wir einer bestimmten Firma eine Mail zustellen wollen:


    Code
    Router: Failed to connect to SMTP host FIRMA.COM because The connection has timed out.


    Die Empfänger-Firma kann laut Auskunft wohl andere Mails problemlos empfangen.
    Ich habe testweise mal folgenden Befehl abgesetzt: telnet server.com 25
    Es hat ca. 30 Sek. gedauert, bis er geantwortet hat.


    Daraufhin habe ich testweise den TCPconnectTimeout in der notes.ini auf 120 Sek. gestellt und den DNS-Blacklist-Filter deaktiviert, leider erscheint die Fehlermeldung bei neuen Mails an die Firma immernoch?! (Die alten habe ich vorher natürlich aus der mail.box gelöscht, ebenso den Server neu gestartet.)


    Hat wer evtl. eine Idee?


    Achso: Domino 8.5, der sonst sehr gut funktioniert

  • Also wenn der gegenüberliegende Server schon 30 Sekunden zur Antwort braucht, dann werden vermutlich Antworten auf die einzelnen SMTP Kommandos mindestens beneso lange dauern.


    Ich würde mal sicherstellen, daß das Problem nicht an eurem Netzwerk liegt.
    Vielleicht gibt es da ja z.B. eine fehlerhaft konfigurierte Route oder ein Timeout Problem


    Hast du den Portnamen bei der Notes.ini Änderung auch mitangegeben ?
    Ohne diesen ist der nämlich nutzlos
    Wieso hast du den Timeout denn nicht einfach über den AdminClient geändert ?


    [color=CC0000]Bitte aufs Themenpräfix achten[/color]

  • Andere Mails an andere Server werden problemlos verschickt (und empfangen). Ebengerade z.B. mal testweise eine Mail an GMX verschickt, das dauert unter 1 Sek.


    Der Eintrag in der notes.ini lautet so:

    Code
    TCPIP_TcpConnectTimeout=0,120


    Das müsste ja eigentlich so korrekt sein, oder?


    Die Änderung habe ich über den Admin-Client in der notes.ini vorgenommen, da ich diesen Tipp in der Hilfe so gefunden hatte.

  • Ja ist es.


    Bitte prüf das netzwerktechnische doch mal.
    Nur weil es bei anderen Servern geht heisst das noch lange nicht, daß es bei diesem nicht doch ein Problem ist.
    Wenn es für den z.B. eine andere Konfiguration gibt, dann kann diese dafür verantwortlich sein.
    Auch solltest du mal testen, ob diese 30 Sekunden Verzögerung auch von woanders aus zustande kommt oder nur von euch