Web Access über SSL nicht mehr möglich

  • Guten Morgen zusammen,


    ich stehe grad etwas auf dem Schlauch und brauche ein wenig technische Unterstützung. Vielleicht kann mir ja hier jemand bei meinem kleinen Problem helfen.


    Und zwar haben wir vor Kurzem von Domino 7.0.3 auf 8.5.0 upgegraded.
    Ich gehe davon aus, dass der Fehler seit diesem Update besteht, jedoch versichern kann ich es nicht da wir nur einen Benutzer haben der Web Access überhaupt nutzt und das auch nur alle paar Wochen mal.


    Zumindest funktioniert der Web Access auf den Domino Server von außerhalb über SSL nicht mehr.


    Es handelt sich um einen Windows Server 2003 Standard auf dem keine anderen Dienste mehr laufen außer Lotus Domino. Es ist auch kein IIS oder sonstiges installiert.


    Der Web Access Zugriff OHNE SSL funktioniert einwandfrei:
    Wenn ich im Browser eine Mail DB öffnen will ist das von intern kein Problem.


    http://ipadresse/mail/maildb.nsf <- funktioniert
    https://ipadresse:443/mail/maildb.nsf <- funktioniert nicht mehr


    Da der Server von außerhalb nur über SSL erreichbar ist, kommt der Benutzer zur Zeit nicht an die Mail DB.


    Da das Upgrade auf 8.5 eine "Drüberinstallation" gewesen ist, habe ich schon probiert den Server einmal frisch aufzusetzen ... also das Standard Verfahren -> Verzeichnis sichern, deinstallieren, Verzeichnis löschen, neuinstallieren, DBs zurücksichern, Kleinkram wieder anpassen.


    Ich bin relativ neu auf dem Domino Administrations Gebiet und ich habe die SSL Unterstützung damals nicht selbst eingerichtet. Ich weiß nur das ein SSL Zertifikat für diesen Zweck erstellt wurde und existiert ... es hat ja auch schon über SSL funktioniert.


    Gibt es Möglichkeiten diese SSL Funktionalität generell zu prüfen, oder ist vielleicht einfach ein Dienst nicht gestartet der dafür erforderlich wäre. Gibt es irgendwelche grundsätzlichen Einstellungen die bei 8.5 nun gemacht werden müßen damit Web Access über SSL hinhaut?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Schau dir einfach mal im Administrator Client die Taskliste an.
    Da siehst du auf welche Ports der HTTP-Task lauscht.
    Und da muss dann 443 dabei sein für SSL.


    Außerdem kannst du beim Starten des HTTP Tasks im Log auch mögliche Fehlermeldungen sehen, die z.b. aufgrund fehlerhafter Einstellungen kommen.


    Die SSL Zertifikate liegen aber schon korrekt auf dem Server und sind auch noch gültig ?

  • Hallo taurec,


    vielen Dank für den Hinweis mit dem Log.
    Beim Starten des http Tasks wurde das Keyringfile nicht gefunden, wurde wohl damals beim zurücksichern der Daten nicht berücksichtigt :-|


    Habs zurück kopiert und alles läuft.
    Danke sehr


    LG Lorac