Problem beim Versand von E-Mails an Kunden mit Umlauten

  • Guten Morgen,


    seit der Umstellung auf 8.5 habe ich ein Problem. Wenn ein Mitarbeiter (Umlaut im Namen) eine E-Mail an einen Kunden verschickt, wird dort die E-Mail Adresse falsch dargestellt, der Kunden kann dem entsprechend nicht mehr antworten und bekommt anschließen vom Mailrouter eine Zustellungfehlermeldung.


    Bsp. Der Notes Name lautet Manfred Mußtermann/Beispiel/DE, die E-Mail Adresse lautet musstermann.manred@beispiel.de



    Der Kunde sieht als Absenderadresse


    Mußtermann Manfed @mail.beispiel.de < <musstermann.manfred@beispiel.de@mail.beispiel.de,>



    Das Problem tritt nur bei Mitarbeitern mit Umlauten auf, bei allen Mitarbeitern wird beim Empfänger Name & Mailadresse richtig dargestellt.

  • Also als erstes würde ich mal prüfen ob es überhaupt an eurem System liegt und nicht vielleicht am Empfängersystem.


    Wenn es an eurem liegt, solltest du dir mal das globale Domänendokument anschauen, ob dort was falsch eingestellt ist



    Bitte aufs Themenpräfix achten

  • Es ist definitiv ein Problem unseres Mailservers, habe es mit mehreren Mailclient etc. getestet, überall das gleiche Problem beim Empfang.


    Aus meiner Sicht sieht alles "normal", aber evtl. übersehe ich was.

  • Hallo,


    ich hab von IBM die Info das es sich um ein Bug in der 8.5 handelt. Hab jetzt ein Ticket bei IBM aufgemacht und warte auf einen Lösungsvorschlag, werde den Lösungsvorschlag dann posten.

  • mail.beispiel.de ist der Postfix relayhost.


    Aber der Postfix ist nicht das Problem, das konnte ich soweit testen. Ich bin jetzt schon einen Schritt weiter. Wenn man auf dem Domino Server die Phrasen ausschaltet tritt das Problen nicht auf, sobald aber die Phrase ein Sonderzeichen enthält stimmt die E-Mail Adresse beim Emfänger nicht mehr.

  • Hallo,


    wir haben genau die selben Probleme seit dem Upgrade auf Domino 8.5.
    Die Umgebung sieht ebenfalls sehr ähnlich aus, Linux MTA (so weit ich das richtig erinnere ein Postfix) dient als Relayhost für den Domino.
    Es wird allerdings der Hostname des Postfix angehängt, nicht der Hostname des Dominoservers, daher Tippe ich auf ein Problem das nur in Kombination beider Systeme auftritt.


    Call bei IBM ist zwar schon offen, allerdings gabs aus der Richtung bisher noch keinen Lösungshinweis, das Abschalten der Phrasen behebt das Problem immerhin.


    Falls es irgendwo eine Lösung gibt, immer her damit.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    es ist bei uns teilweise auch so das der Hostname des Postfix MTA angehängt wird. Dem Support haben wir jetzt erstmal unsere Konfigurationsdateien zukommen lassen, mal abwarten was da bei rauskommt.

  • Hallo,


    habe soeben Rückmeldung vom IBM bekommen. Sie konnten das Problem nachstellen und es ist in der Tat der Dominoserver der den Hostnamen des Postfix MTAs anhängt.


    Sobald ein eine Lösung gibt werd ich mich wieder melden.


    Axel

  • Hab auch eben von IBM die Info bekommen. Das Problem betrifft alle Sonderzeichen(z.b auch schwedische etc) und hat was mit dem ASCI Zeichensatz auf dem Domino zu tun. Patch ist zwar schon in Arbeit aber noch kein Datum für eine Veröffentlichung.