LN Journaling

  • Hallo zusammen,


    wir planen eine Email Archiv. Lösung (rechtskonform) einzuführen, auf Basis des LN Journaling. So wie ich es verstanden habe, ist das LN Journaling (wir nutzen LN 7.03) nicht mit sehr viel Logik gesegnet. Habe aber gehört, das es in der LN 8.5 Version geändert wurde. Also, das ich z.B. bestimmte Mails nicht durch das Journal erfassen lasse oder das die Mail nicht von jedem Server im Journal erfasst wird.


    Ist da was dran, hat sich das Journaling im 8.5 geändert ?


    Danke für Eure Hilfe.


    Samea

  • Das gab es davor schon: Nennt sich Serverregeln.
    Dort kann ich als Aktion Journal this message angeben und sie wird ins Journal geschrieben.
    Grundsätzlich wird das Journaling pro Konfiguration aktiviert, d.h. habt ihr mehrere Konfigurationen, dann kann es auch für jede getrennt ein- und ausgeschalten werden.
    Das war aber ebenfalls schon vorher so.
    Wenn ihr allerdings rechtskonformes Archivieren einführen wollt müsst ihr eh alles archivieren was irgendwie geschäftsrelevant sein kann. Und da man das ohne sich den Inhalt anzuschauen nicht vorher sagen kann bedeutet das im Prinzip alle Mails die eingehen, ausgehen oder intern verschickt werden.