Mailweiterleitung an benachbarte Domäne

  • Guten Abend,
    zwei Unternehmensbereiche nutzen jeweils eine eigene Notes Domäne mit eigenen Servern. Gegeneinander sind diese Querzugelassen. Die beiden Unternehmensbereiche tauschen Mail aus. Die Notesserver sind zwar in unterschiedlichen Netzwerksegmenten, können sich aber über Router per TCP/IP direkt verbinden. Um die Adressierung zu erleichtern, gibt es ein identisches Konzernadressbuch in beiden Notes Domänen. Nach der Migration einer der beiden Domänen von Version 6.02 auf 8.5 ergibt sich folgender Sachverhalt. Der Mailverkehr funktioniert zwar noch, aber beim versenden von Terminbestätigungen bleiben diese in der Mail.box des 8.5 er Servers als Pending Message hängen. Eine Analyse ergab, das diese Mails vom Typ SMTP sind. In seltenen Fällen bleiben auch "normale" Mails hängen. Auch diese sind dann aber vom Typ SMTP. Warum bei Terminbestätigungen und diesen selten auftretenden Mails anstelle von NRCP dann SMTP benutzt wird kann ich nicht nachvollziehen. An den Verbindungsdokumenten und dem Dokument für die benachbarte Domöne wurde nach der Migration bislang noch nichts geändert. Hier könnte ich ganz gut Hilfe gebrauchen.


    MfG midas

  • Ich frage mal meine Kugel: Mist kaputt


    Wie wäre es mit ein paar detaillierteren Infos über die Mails und wie genau das Routing eingerichtet ist ?
    Auch wie eure Mailkonfiguration ist wäre da interessant zu wissen um dir helfen zu können


    Bitte auch aufs Themenpräfix achten

  • Natürlich taurec, hast Du völlig recht. Es liegt halt auch an der fehlenden Übung Probleme transparent und trotzdem knapp zu formulieren. (Das Notes System lief ab 2003 bis zur Migration störungsfrei. Das waren immerhin 6 Jahre ohne die Notwendigkeit Fehler zu analysieren.)


    Ich möchte die Konfiguration jetzt auch nicht mehr so genau beschreiben, weil ich bereits die Lösung für mein Problem habe. Nur noch kurz zur Erläuterung.


    Die Mails, die immer nicht zugestellt wurden, waren jene, die als Einladung aus der Erfassung einer Besprechung im Terminkalender an den anderen Unternehmensteil gerichtet waren. Der Router hat sich (warscheinlich anders als noch in der 6er Version) entschlossen diese Mails per SMTP zustellen zu wollen. Eingerichtet war aber nur die Zustellung per Notes Mail.


    Ich mußte also noch ein ein Dokument "fremde SMTP Domäne" einrichten und das DNS in Ordnung bringen. Nun funktioniert die Zustellung.


    Vielen Dank!

  • Na vermutlich weil als Empfänger eine SMTP Adresse drinstand und ihr das Adressbuch der anderen Domäne bei euch nicht eingebunden hattet.
    Dadurch konnte er die SMTP Adresse nicht in eine Notes Adresse auflösen und muss es daher per SMTP Routing schicken.


    Du solltest eher diesen Teil glattziehen, als Workarounds mit fremden SMTP Domänen zu bauen