Domino in einer VM

  • Hallo,


    folgendes Problem habe ich:
    Domino 8.0.2 mit LP Deutsch, welches auf einem SLES 10 SP2
    in einer VM ESX 3.5, Patch 130756 läuft.


    Ich habe einen User, der sein Mailfile per POP abruft.
    Das lief auch eine Zeitlang ohne Probleme.
    Jetzt kommt es aber vor, das wenn er seine Mails abruft, der POP-prozess sich die gesamte CPU Power nimmt,
    und der User kann die Mails nicht abrufen da dann die Fehlermeldung kommt:
    Unable to open mail file for xxx: Unable to obtain exclusive access to maildrop
    Fahre ich den Server dann herunter, (leider lässt sich dieser nicht komplett herunterfahren, der pop dienst beendet sich nicht, muss dann gekillt werden), und reboote die Maschine,
    läuft es wieder und irgendwann, manchmal nach wochen, wird dann die box wieder gelockt.
    Dem User habe ich auch schonmal ein neues Mailfile gegeben gehabt und das alte wurde gelöscht.


    Wie gesagt, das war eigentlich nie ein Problem,
    und hat ungefähr zu dem Zeitpunkt angefangen als der VM-Ware host upgedated worden ist.
    Ich hab mal nachgeschaut, bei VMWare gibt es mittlerweile etliche Updates, unter anderem auch fixes zum memory-handling..
    Leider sind diese Patches bei mir noch nicht eingespielt worden.


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
    Ich mein, ich hab hier schon einiges zu domino und pop gelesen,
    auch zu dem maillock Problem,
    aber könnt Ihr euch das vorstellen?
    Dann würde ich darauf drängen dass die VM up-to-date ist und wenigstens das als Fehlerquelle ausschliessen können...


    Gruss
    Nedim

  • leider nein..
    habe schon danach gegoogelt wie verrückt...
    ich habe das schon analysiert, es liegt immer an einer Lesebestätigung.
    Wenn ein pop user eine Lesebestätigung anfordert,
    und der Empfänger ist ein Notes User, dann schickt der eine Mail mit dem betreff
    EMPFANGEN:


    Sobald der pop user eine solche Mail in seiner inbox hat,
    kommt beim outlook die meldung netzwerkkennwort bitte eingeben.
    der server geht hoch mit seiner cpu last, und der pop3 task läuft ins unendliche...



    gruss
    nedim

  • Hast du mal getestet ob das auch mit einem anderen POP3 Client so passiert ?


    Ich hatte mal vor eine Weile eine Outlookversion die es geschafft hat einen POP Server unter Linux dauernd zum Abstürzen zu bringen.
    Nach Einspielen eines Service Packs für das Outlook war das behoben.
    Da hatte sich der Outlook Client in einer Endlosschleife verfangen und damit dann den ganzen Server blockiert und letztendlich zum Absturz gebracht

  • Hallo taurec,


    habe da verschiedene versionen am laufen, leider alles outlook, aber 2002 und 2003.
    Hatte da auch mal dran gedacht dass das ganze mit irgendeinem update angefangen hat. aber bei zwei verschiedenen outlook versionen?


    ich werde das am wochenende nochmal testen und einen client mal neu aufsetzen, ohne updates. evtl bringt das was.


    aber wie gesagt: bei dem einen user kommt das problem mit outlook 2002, der andere trifft hat 2003 im einsatz.
    was gleich ist:
    diese EMPFANGEN-Mail.


    Hab schon überlegt ob ich bei den NotesUsern die Lesebestätigung umbiegen kann; habe es aber mit dem Designer nicht gefunden.


    Ist bei deiner Outlook version die cpu last wieder runtergegangen nachdem der client heruntergefahren wurde?


    Gruss
    Nedim