LS2J, Übergabe von (Domino-)Objekten

  • Hallo Forum,


    1. Wie sind Eure Erfahrungen mit LS2J? Kann man das bedenkenlos einsetzen oder gibt es Eurer Ansicht nach Einschränkungen?


    2. Kann man auch richtige Objekte übergeben oder nur die von Domino nach Java umgesetzten Datentypen?


    z. B. so?

    Code
    Dim session As New notessession 
    Set jSession = New JavaSession 
    Set pbClass = jSession.GetClass("Test") 
    Set pb = pbClass.CreateObject("(Llotus/domino/Session)V", session)


    Oder wie kann ich in meiner Java-Klasse sonst eine NotesSession bekommen? Von AgentBase ableiten?


    Danke für die Hilfe,
    Gruß,
    Gerd

  • Ja, wenn man sauber programmiert.
    Das ganze ist halt anfälliger für Probleme.


    Nein du kannst meines Wissens nach nur Standarddatentypen übergeben, aber die Session bekommst du ja wie vermutet über AgentBase.


    Nur wozu ? Wenn du Java einbindest dann im Normalfall dann wenn du Aktionen durchführen willst, die in Java einfacher wie in Script gehen und dann kannst du ja die Domino Objekte in Script halten und nur die notwendigen Daten an Java übergeben.
    Domino-technisch können beide ja das gleiche.

  • Hallo Matthias,


    danke für die Infos.


    Ich möchte ein umfangreiches LotusScript um eine Funktion erweitern, welche PDF-Anhänge auf Vorhandensein/Korrektheit von PDF-Lesepasswörtern prüft.
    Das funktioniert mit iText in Java auch schon ganz gut. Für die Integration ins LotusScript schien mir LS2J ein Blick wert zu sein, weil ich direkt einen Rückgabewert bekommen kann.


    Ich versuche dann mal über die AgentBase-Klasse meine Session zu bekommen.
    Allerdings läuft mein LotusScript im QuerySave. Mal schauen ob das funktioniert....???


    Gruß,
    Gerd

  • nein, leider nicht.
    Für unser Dokumentenmanagement habe ich die persönlichen Postkörbe schon um einige (LS-)Funktionen erweitert. Jetzt kam noch die PDF-Passwortprüfung obendrauf - wofür ich aber Java benötige.
    LS2J scheint eine schnelle Möglichkeit zu sein, das da rein zu bekommen.
    Ich hatte gedacht, das Dokument zu übergeben und die ganze Logik dann in Java abzuarbeiten.
    Aber ich glaube, ich werde nun die Dokumente vorher abhängen und eine Liste der Dateinamen übergeben. Dann bin ich in Java wieder unabhängig von den Domino-Objekten.


    Gruß,
    Gerd