2 RT-Felder mit gleichem Namen

  • Hallo, ich habe über eine Funktion von einer E-Mail das Body-Feld in ein neues RichTextfeld eines zweiten Dokumentes übertragen. Der Inhalt des Original-Feldes ist relativ übersichtlich und besteht nur aus wenigen Zeichen. Es handelt sich allerdings um ein Rich Textfeld. Wenn ich nun das neue Dokument anschaue, sehe ich über die Feldeigenschaften, dass das neue Rich Textfeld zweimal vorhanden ist. Einmal ohne Wert (Datenlänge 0) und einmal mit dem Inhalt des OriginalFeldes des anderen Dokumentes.


    Aus welchem Grund legt die Skriptroutine ein und dasselbe Feld zweimal ein? Außerdem ist für mich nun wichtig herauszubekommen, wie ich das zweite Feld, welches ja keinen Wert enthält, wieder entfernen kann.


    Mit einer Forall-Schleife über die Bezeichnung des Feldes (item.Name) habe ich es bereits versucht, leider ohne Erfolg.


    Es wurden die Doppeleintrags-ID 0 und 1 vergeben. Ich hoffe das war verständlich und es kann mir jemand helfen.


    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Wie hast Du das Feld den angelebt / kopiert?


    Mit der Forall-Schleife und dem Auslesen der Felder geht es.
    Über die Klasse NotesItem und der Methode Remove funktioniert es das Feld zu löschen


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Also, es war definitiv so, dass Forall-Schleife das Feld nur einmal anlistete, obwohl es in den Dokumenten-Eigenschaften zweimal dargestellt wurde. Einmal mit der Doppeleintrag ID 0 und einmal mit der 1. Fakt ist auch, dass das Feld mit der 0 leer war und das mit der einst den eigentlichen Inhalt hatte. wenn ich das Dokument geöffnet und manuell einmal nachgespeichert habe, war das Feld nur noch einmal vorhanden.


    Ich habe nun allerdings eine andere Lösung gefunden; Es gibt eine Funktion namens Compact, mit der die Aktualisierung dieses RichText-Feldes möglich ist. Dies führte zum gewünschten Ergebnis. Das Feld war anschließend nur noch einmal vorhanden und auch der Inhalt war trotz des Compactes in Ordnung.


    Call rtitem.Compact

    • Offizieller Beitrag

    naja je nachdem wie Du das Feld per Script in das Dokument einfügst, kannst Du es gleich dort unterbinden. Damit muss dann ggf. der Compact nicht mehr laufen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein