Newbie Frage

  • Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem und hoffe es kann mir hier jemand helfen.


    Vorweg, ich hab eigentlich null Ahnung von lotus notes, beschäftige mich erst seit ca. einer Woche damit.


    Ich habe eine bestehende Datenbank im Designer leicht umgeändert (eigentlich nur die Dokumentenmaske verändert).


    Wenn man diese Datenbank nun abonnieren möchte (sie funzt einwandfrei) bekomme ich als Status: "Gestoppt: spezielles Datenbankobjekt nicht gefunden!"


    weiss jemand woran das liegen könnte, bzw. wie man das beheben kann?


    2. problem ist:


    es sollen Daten aus einer DOS-basierten Datenbank importiert werden.
    als TEST habe ich ein txt-file:
    "
    > Literatureintrag
    Titel:
    TESTDOKUMENT
    Autor: Stephan Hoppe
    Jahr: 2003
    bibl. Daten: keine
    Kategorie: handbook
    Schlüsselwörter: Adaption"


    beim import schreibt Lotus nun aber jede zeile in ein neues Dokument..


    vielleicht könnte mir da auch jemand weiterhelfen..


    Sorry für diese wahrscheinlich absolut dämliche Frage.. ich weiss nur leider nicht mehr weiter...


    Vielen Dank im voraus!


    MfG


    Stephan Hoppe

  • Mahlzeit!


    Zum ersten Prob weiß ich nix; hab mich mit headlines noch nicht wirklich beschäftigt. Sorry...


    Zum zweiten Prob: wenn deine entries mit irgendeinem Stoppzeichen/-wort auseinandergehalten werden, iteriere durch eine Schleife, die jede Zeile einliest und bei dem Stoppwort die Werte in ein Dokument schreibt, die Werte intern verwirft und von vorne anfängt. Hab mal sowas geschrieben, aber weiß ums Verrecken nicht mehr, wo ich das hingeschlampt habe


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    danke.. das kann ich nur net.. keinen plan wie ich sowas schreiben soll..


    das Problem ist auch das der oben genannte datensatz durch die EXPORT Funktion erstellt wurde.. sich aber trotzdem nicht neu importieren lässt..


    ich weiss leider auch net wie ich eine Formatdatei schreibe für dieses Problem...


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag


    Vielen Dank..


    MfG


    Stephan