Autoresponder Agent

  • Hallo DominoForum Team,


    wir benötigen für einzelne Postfächer einen Agenten der auf alle eingehenden Mails automatisch Antwortet. Falls jemand so ein Script schon fertig in der Schublade haben sollte wäre es sehr nett, wenn man es hier posten könnte. Hilfreich wären auch die einzelnen Einstellungen des Agents.


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!! :laola:

  • Naja, was soll der Agent denn tun? Nur ein einfaches Mail "Wir haben Ihre Nachricht erhalten." rausschicken oder mehr?


    P.S. Es gilt im Übrigen: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.


    [size=xx-small][color=ff0000]Bitte Themenpräfix beachten![/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Dieser "etwas Text": ist das immer der selbe Text, oder abhängig von bestimmten Bedingungen?


    Weil im ersten Fall kannst du dir eine Simple Action ("Einfache Aktion") zusammenklicken, ansonsten wirst du um Formelsprache oder Script nicht herumkommen. Da aber wiederum ist die spannende Frage, was der nun exakt tun soll.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    das ganze soll für User sein die das Unternehmen verlassen haben. Text sollte pro Mailbox immer gleich sein:


    User "XYZ" hat das Unternehmen verlassen .... Bitte wenden Sie sich an "XYZ"


    Mehr soll das ganze nicht machen.

  • Hi tsch,


    dass kriegst Du bestimmt auch hin.
    Schau Dir mal den Befehl @Mailsend an.
    Die Adresse des Absenders steht normalerweise Feld "From" der Email selber.


    Dann gibt es noch beim Agenten das Ereignis "Nach Einang von Email".


    Du kannst den Agenten auch zeitlich steuern, dann benötigst Du aber die NotesViewEntryCollection in LS damit Du alle Eingänge in der Inbox beantworten kannst.


    Sorry, aber ich schätze das Du hier keinen fertigen Agenten bekommen wirst.

  • Ich denke mal in der Zeit hättest Du es auch schon mit den Einfachen Aktionen lösen können wie es RockWilder schon vorgeschlagen hatte.


    Da du aber auf ein LS bestehst habe ich Dir kurz mal den Teil runtergetippt auf den es ankommt.
    Das Script ist nicht getestet und auch nicht kommentiert.
    Du wirst es also auf Deine Fälle anpasssen müssen.


    Set viewcoll=view.allentries
    Set colldoc = view.GetFirstDocument

    Do Until colldoc Is Nothing
    If viewcoll.Count > 0 Then

    Set maildoc = New Notesdocument(db)
    maildoc.SendTo = "Empfänger hier angeben"
    maildoc.form = "Memo"
    maildoc.Subject = "Text für das Thema"
    Set rtBody = maildoc.GetFirstItem("Body")

    If rtBody Is Nothing Then
    Set rtBody = New Notesrichtextitem(maildoc, "Body")
    End If


    Call rtBody.AppendText( "Text für den Body")
    Call maildoc.Send (True)
    Call session.UpdateProcessedDoc(colldoc)
    Set colldoc = view.GetNextDocument(colldoc)
    End If

    Loop

  • Auch auf die Gefahr hin, jetzt den Klugschei**er zu geben:
    1) Du willst das erste Dokument greifen, überprüfst auf Nothing und fragst dann das Count ab, zumal du mit dem Count gar nichts anfängst. Unnötig?
    2) Wenn du einfach nur einen simplen String ins Body-Feld schreibst, kannst du dir das NotesRichTextItem schenken. Ein einfaches maildoc.Body="Text für den Body" würde ausreichen. Oder wenn du noch formatieren willst, brauchst du noch den NotesRichTextNavigator.
    3) Wird nur ein simpler String ins Body-Feld geschrieben, ist eine Einfache Aktion deutlich performanter, da ist LS ein wenig oversized ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi rock,


    wieso Klugscheisser.
    Bin für konstruktieve Kritik immer zu haben.


    Das Script ist wie ich schon sagte nicht getestet worden und anpassen müsste man es auch noch.


    Das eine Einfach Aktion hier eher Verwendung finden würde habe ich ja auch schon bestätigt.


    Er wollte aber ein Script und da von uns wahrscheinlich keine die Zeit hat hier komplette Anwendungen zu entwickeln, sollte das nur ein Anstoß sein wie es gehen könnte.


    zu 1)
    Ich gebe Dir recht den Count hätte ich mir beim Doc is Nothing sparen können, der ist zuviel, aber das würde dem Agenten nichts ausmachen, denn die Abfrage würde einfach nur so durchlaufen werden.


    Zu 2) Die Richtextitem mache ich anscheinend schon autom rein, denn wenn hier bei uns eine Mail generiert wird, dann ist da zu 99% ein Doclink drin und da brauche ich die Klasse.
    Macht der Gewohnheit.


    Aber wie gesagt das Script ist nur ein Gedankenstoß wie es gehen könnte.


    Aber trotzdem danke für die Kritik.

  • Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Der wesentlich Zusatz, dass das "kurz mal" runtergetippt wurde und keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit hat, der ist mir irgendwie abhanden gekommen.


    Mein Fehler!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl