E- Mail mit Anlagen speichern

  • Gepostet für "spock 1970"


    1) Bitte lies in den FAQ nach, wie man postet. In den News hat das nichts zu suchen.
    2) In Ermangelung verwertbarer Information gehe ich vom 6er Client aus. Sollte das nicht stimmen, bitte korrekte Version nachbenennen.
    3) Bemüh bitte die Forumssuche, dieses Thema wurde bereits besprochen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi RockWilder,


    da muß ich Dich ernsthaft enttäuschen.
    Diese Funktion wie in Outlook gibt es in der Version 6 und 7 noch nicht.
    In 8 weiß ich es nicht, denn die habe ich noch nicht gesehen.


    Wir haben da selber etwas in Script programmiert.
    Die Emails werden in einen Ordner den jeder zur Verfügung hat reinkopiert.
    Vorher setzten wir einen Dateinamen den wir dem User per Dialogbox eingeben lassen.
    Aus dem Mail selber wird ein MS Word Doc (kann somit per Doppelklick im Explorer geöffnet werden) gemacht und trägt den selben Dateinamen wie die Anhänge.
    Die Anhänge bekommen nur noch den Präfix A,B,C,....Z an der letzten Stellen vom neuen Dateinamen angehängt.


    Klappt prima.


    Gruß Gerry

  • Och, eigentlich bin ich gar nicht enttäuscht. Die Frage war nicht, ob es eine "Drück-aufn-Knopp-und-der-rennt-los"-Funktion gibt, sondern, ob es rein prinzipiell geht. Und gehen tut es, wie du ja selbst bestätigst ;) Dass man da zwangsläufig -eben in Ermangelung eigener, eingebauter Mechanismen- etwas selbst programmieren muss, das wurde aber in der Tat schon mehrfach erwähnt. Oder eben, dass man Mails per PDF-Druckertreiber "ausdruckt" und sie dann halt auf diese Form ablegt (auch wenn es bedeutet, dass Attachments dann verloren gehen).


    Wobei meine Wenigkeit selbst bereits die ketzerische Frage aufgeworfen hat, wozu in aller Welt das wohl gut sein soll. Seinerzeit bekam ich aber auch nur zu hören, dass die Leute aus Outlook das gewohnt wären und es so auch wieder, eine lokale Replik aber auf keinen Fall haben wollten. Aber das nur so am Rande ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Tja die Frage nach dem Sinn dieser Funktion hatte ich damals auch gestellt und man höre und staune ich ahbe die selbe Antwort wie Du bekommen. Die Leute sein es von Outlook her so gewöhnt.


    Das es eine lokale Replik oder Archiv gibt, wo sogar ein Automatismus mitläuft hat niemand interessiert.


    Naja wer zahlt schafft eben an so ist es doch.

    Gruß gerry

  • Hallo,


    diese Geschichte ist zum Beispiel interessant, wenn man Projektordner auf Windowslaufwerken betreibt. In der Outlook funktion ist sicher gestellt, dass auch alle Daten transferiert werden . und nicht jeder Anhang extra in einen neuen Ordner.


    Das ist sehr komfortabel und spart Zeit.


    Gruß
    Spock

  • Eine projektbezogene Mail-In DB würde nicht nur das sicherstellen, sondern hätte auch andere Vorzüge.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Stimmt, warum nicht die Vorteile einer Groupware Sofware nützen die eigentlich für solche Fälle wo mehr Leute zur gleichen Zeit die selben Daten benötigen gemacht wurde.


    Die Ablage nach Windows wird von Outlook nur genützt, weil Outlook nichts anderes kann was Notes bietet.


    Da habe ich nur diese Möglichkeit, doch wie gesagt die Einscheidung liegt nciht imemr in den Händen der EDV'ler. ;o)