Lotus Notes 8 mehrfach Remote auf Win2003 nutzen

  • Hallo,


    ich möchte folgendes realisieren:
    Ich habe einen normalen Windows 2003 Server (R2 / SP2) und möchte da einen Lotus Notes 8.5 Full Client mit Admin und Designer installieren.


    Auf diesem Server sollen zwei Personen über die hinter Remoteschnittstelle (also nicht über die console) gleichzeitig Lotus Notes starten.


    Nun habe ich bereits die Profile in das "Home" Verzeichnis der Personen umgebogen. Jedoch lässt sich Lotus Notes trotzdem nicht starten, sobald es bereits auf der Console oder von einem anderen Remotebenutzer gestartet ist.


    Meine Suche mittels Google war bisher erfolglos. Und auch die RedBooks beziehen sich auf eine MetaFrame-Lösung. Wie kann ich das realisieren, dass zwei Personen zur gleichen Zeit auf dem Server mit Lotus Notes arbeiten können?

  • In dem jeder ein eigenes Data Verzeichnis und eine eigene Benutzerumgebung bekommt.
    Sobald der benutzer nämlich sehen kann daß schon eine Notes.exe läuft wird er nur diese nach vorne zu holen versuchen

  • Vielleicht ist es das Problem, dass ich das nachträglich per Hand umgebogen habe (mit ensprechender %userprofile% Variablen in der Verknüpfung). Kann man das bei der Installation von Lotus Notes definieren?


    Wärend der Installation sehe ich immer nur die Möglichkeit einen festen Pfad für das Data einzugeben.

  • Die Verknüpfung alleine reicht aber nicht. Wie ich schon sagte muss da auch die Notes.ini zu passen.
    Tut sie das nicht passiert genau das was du beschrieben hast.
    Das wäre aber in den Dokumenten zu Citrix ebenfalls beschrieben

  • Das hatte ich gemacht. Ich werde die Config noch etwas ausführen:


    Ich habe Lotus Notes 8.5 mit Admin und Designer installiert.
    Daraufhin habe ich in "Ausführen in" "%userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\data\"
    eingetragen.


    Dann habe ich das data Verzeichnis in die Profile unter den oben geschrieben Pfad kopiert (2 mal. Einmal in meinen Pfad und einmal in den meines Kollegen). Also dort, wo ich oben hin verweise. Zur Sicherheit habe ich die notes.ini aus dem data des Installationsverzeichnis herausgenommen.
    Im zweiten Schritt habe ich dann in beiden Userprofilen die notes.ini individuell angepasst und dort in "Directory=" den Pfad individuell fest eingetragen.


    Wenn ich mich dann Remote auf dem Server anmelde und Notes starte geht es auch alles richtig.
    Wenn dann mein Arbeitskollege sich auf den gleichen Server (mit seinem Profil) remote anmeldet und Lotus Notes starten möchte, bekommt er eine Fehlermeldung, die so beginnt: "Sie können das Administrationsprogramm nicht verwenden, während der Domino-Server läuft..."


    Auf dem Server ist jedoch kein Domino und kein weiteres IBM Produkt installiert. Er wurde von mir gestern frisch aufgesetzt.

  • Also deine Beschreibung finde ich etwas seltsam, denn die Notes.ini liegt normalerweise eben nicht im Data-Verzeichnis sondern im Programmverzeichnis. Und wenn du keine explizit bei der Verknüpfung angibst wird die eben verwendet.


    Hast du denn schon mal die ganzen Tips durchprobiert, die du hier im Forum per Suche nach deiner fehlermeldung findest ?

  • Ich hatte mich vertan. Also ich hatte die ini aus dem Installationsverzeichnis genommen.


    Jetzt habe ich nochmal versucht die ini nocheinmal über das Ziel in der Verknüpfung zu definieren und schupps nun funktioniert es.


    Danke