Domino 8.5 unter Windows Server 2008

  • Installation von Domino 8.5 unter Windows Server 2008


    Installation hat einwandfrei geklappt, Domino Server mehrmals neu gestartet, jedoch nachdem das Betriebssystem durchgestartet wurde, kommt Domino weder als Service hoch (obwohl konfiguriert) noch kann ich den Service manuell starten (bricht nach paar Sekunden gleich wieder ab), noch lässt sich das Programm manuell starten


    Jemand eine Idee?

  • System ist komplett neu, d.h. ohne Altlasten:


    Windows Server 2008 x64
    Domino 8.5 32bit


    Port 1352 in der Windows Firewall wurde freigegeben


    zur Sicherheit auch noch einmal nserver.exe as Programm in der Firewall freigegeben (ebenfalls inbound und outbound)


    bisher habe ich nur rausgefunden, dass es wohl mit dem Session 0 Modus zu tun haben muss


    interessant finde ich, dass wenn man das ganze dann als applikation installiert (andere 2. Test VM mit 2008 als 32bit version und domino 32 bit) dass unter services die beiden domino dienste als gestartet gelistet sind, obwohl dies gar nicht der fall ist


    bisheriger workaround
    Domino als applikation installiert und mit einem task scheduler at startup konfiguriert, nachteil man sieht auch nicht mit der neuen "console" unter 2008 dieselbige

  • wenn deine services laufen, dann müsstest du den domino zumindest über den adminclient sehen können.


    wenn du remote auf dem server bist, musst du die java-console verwenden.
    dazu solltest du bei der installation eine verknüpfung auf dem desktop erhalten: "Lotus Domino Console". wenn du die öffnest erhältst du auch die domino-console auf deiner maschine

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • bei der installation als applikation sehe ich diese auch über den admin client


    bei der logon as service eben halt nicht, da der domino server erst gar nicht startet bzw. nach ner halben sekunde wieder weg ist, daher auch kein zugriff über remote console aus dem admin oder über die neu java console

  • Hallo,


    also bei mir läuft Domino in der gleichen Systemumgebung ohne Fehler.


    Was sagt denn das Eventlog vom Windows Server 2008 ?


    Du solltest vielleicht darauf achten das Du den Domino nicht unter C:\Programme installierst, sonst kämpft Notes da mit den Adminrechten beim Zugriff. Vielleicht liegt da schon das Übel.
    Den Server mit Adminrechten zu starten bringt da auch nicht wirklich was.


    Mach Dir doch einfach eine Sicherheitskopie.
    Installiere den Server in ein beliebiges Verzeichnis außerhalb von C:\Programme in kopiere dann da Deine Sicherungskopie rein.


    Das funktioniert bei Lotus Domino astrein da alle Verzeichnisse relativ zu Domino Programm- und Datenverzeichnis sind



    Gruß
    DunkelHut

  • das problem könnte daran gelegen haben dass das OS x64 war und domino mit 32bit. nach neuinstallation mit OS x64 und Domino 64bit funktioniert alles tadellos