Failover vom Cluster und BB-Server

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Sonntag mal meinen Cluster getestet der aus einem 7er Server und einem 8er Server besteht und weiterhin habe ich einen BB-Server am Rennen.


    ich habe den Hauptserver beendet, und es geschah auch ein Failover auf den 8er Server, ich konnte ganz normal meine E-Mails versenden, und hatte auch alle E-Mails.
    Dummerweise habe ich erst nach 15 Minuten nach dem BB-Server geschaut um dort festzustellen das er lustig alle E-Mails nochmals versendet und das zügig.


    Muß ich dafür in der Datenbank die "Ungelesen Markierung replizieren" aktivieren? Ich ging bis jetzt davon aus das diese Markierung lokal auf dem Client liegt und nicht auf dem Server?


    Gruß
    Gregor

  • Die Ungelesenmarkierungen liegen seit Version 6 in den Datenbanken selbst.
    Sonst würde ja die Datenbankeinstellung Ungelesen Markierungen replizieren auch keinen Sinn ergeben.


    Daß der BES Server die Mails aber nochmal versendet kann ich nicht so ganz glauben, außer da existiert irgend ein anderes Problem, da er die Infos darüber in seiner eigenen SQL Tabelle verwaltet.


    Wie wäre es vielleicht mit ein paar genaueren Infos zum BES Server, was sagen die BES Logs,... ?

  • Nach dem Schreiben habe ich nochmals darüber nachgedacht und festgestellt das die ungelesen Markierung ja nichts mit dem Versand der E-Mails zu tun hat.
    Ich werde am Sonntag nochmals einen test fahren um zu sehen was in den Protokollen steht


    Gruß
    Gregor