archivieren von ausgewählten mails

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich per agent ausgewählte mails archivieren?? Leider wurde die Archivfunktion de-aktiviert, da dies bei einigen Anwendern zu Problemen geführt hat. Nun versuche ich einen Agent zu erstellen, der mir ausgewäählte mails in die entsprechenden ordnder einer vorhandenen Datenbak verschiebt. Leider bekomme ich dies nicht hin :-?


    Ich habe bereits versucht die mails "nur" zu kopieren, aber die sind dann in der ziel-db nur in der Ansicht "alle Dokumente" und nicht unter inbox, outbox, etc.


    Kann mir bitte jemand helfen???


    Besten Gruß,
    INT5749

  • schau dir die agenten von der standard archivierung an und bau die auf deine bedürfnisse hin um.
    weshalb man die archivieung abschält ist mir rätzelhaft...vor allem, wenn man dieses boardmittel jetzt durch eigene agenten ersetzten will ?!?





    bitte themenpräfix beachten

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Und wo genau hängst du ?


    Welchen Code hast du bereits ?


    Wir helfen dir gerne aber zumindest das solltest du uns schon mitteilen.


    Oder du nimmst eben den Archivierungsagenten und passt den entsprechend an.


    Bitte aufs Themenpräfix achten

  • Hallo zusammen,


    ist mir genauso rätselhaft, warum dies abgeschaltet bzw. bei bedarf in ein server based Archive per policy aktiviert wird.


    Anyway:
    Ich habe den Code des Standard Agenten kopiert, bevor dieser nicht mehr sichtbar war. Beim starten kommt ein Pop-Up hoch, wo ich jedoch nur diese Serverbasierende Datenbank angeben kann. Leider kenne ich mich mit dieser Programmiersprache und Oberfläche noch nicht so aus.


    Ich stelle mir vor, in dem Code eine DB anzugeben oder eine lokale DB auszuwählen?!


    Besten Gruß und Dank,
    INT5749


    Der bisherige standard Code lautet:
    #########################################


    Sub Initialize
    Const ArcProhibit = "Das Archivieren ist durch eine vom Administrator festgelegte Richtlinie nicht freigegeben."
    Const ArcTitle = "Archiv"

    On Error Goto Trap
    Dim s As New notessession
    Dim uiws As New notesuiworkspace
    Dim db As notesdatabase
    Dim coll As notesdocumentcollection
    Dim StringTable As New mailtoolsstringtable
    Dim policyList As Variant
    Dim result As Integer
    Dim policy As String
    Dim collection As notesdocumentcollection
    Dim dlgNote As NotesDocument
    Dim preRNext As Integer
    Dim needsSetup As String

    Set db = s.currentdatabase
    Set collection = db.unprocesseddocuments

    If s.Notesbuildversion < 167 Then
    Goto ArchivePreRnext
    End If

    Archive:
    policyList = db.ArchiveDestinations

    If ( Isnull(policyList)) Or (Isempty(policylist)) Then
    needsSetup =|Um ausgewählte Dokumente archivieren zu können, muss mindestens ein Archivierungskriterium, das eine Zielarchivdatenbank angibt, aktiv sein.


    Verwenden Sie den Menübefehl 'Aktionen - Archiv - Einstellungen' zum Ändern Ihrer Archivierungseinstellungen.|
    Goto Trap
    End If

    'prompt for which policy to archive to
    Set dlgNote = s.currentDatabase.createDocument

    Call dlgNote.replaceitemvalue("tmpListOfPolicies", Fulltrim(policyList))
    Call dlgNote.replaceitemvalue("tmpPrompt", |Archivziel wählen:|)

    ' load up ArchivePolicyList Dialog
    result = uiws.DialogBox("(RepeatOpenList)", True, True, False, , , , "Ins Archivziel verschieben", dlgNote, True)

    ' if user didn't cancel, send collection to selected policy
    If result <> False Then
    policy = dlgNote.GetItemValue("tmpPolicySelected")(0)
    Call db.archiveNow( collection, policy )
    Call uiws.Viewrefresh()
    End If
    Exit Sub

    ArchivePreRNext:
    If YesNoPrompt(StringTable.GetString(TOOL_STRING+76,coll.count),StringTable.GetString(TOOL_STRING+75,Null)) Then
    Call db.archiveNow( collection )
    Call uiws.Viewrefresh()
    End If
    Exit Sub

    Trap:
    On Error Resume Next
    Dim sterr As String
    If Err = 184 Then
    sterr= Msgbox (ArcProhibit, MB_OK+MB_ICONEXCLAMATION,ArcTitle)
    Else
    Call DisplayWarn(needsSetup & Error$ & Chr(10),MB_OK,StringTable.GetString(TOOL_STRING+75,Null))
    End If
    Exit Sub
    End Sub

  • aber wenn du doch eine abfrage nach einem server bekommst, dann habt ihr doch schon irgendeine policy die vorgibt, dass die archivierung nur auf dem server erfolgen darf?!?
    oder versteh ich dich jetzt falsch?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hi,


    aufgrund einiger Ausreißer wurde dies so eingestellt. Leider wurde andere somit "blockiert" und ich möchte dort nun mit einem Agent abhilfe schaffen. Eine lokale Replik halte ich für suboptimal, da nicht immer alle mails dort vorliegen etc.


    Gruß,
    INT5749

  • was hat denn bitte eine lokale repik mit der archivierung zu tun?!?
    vorschlag: gebt alles wieder frei, aber übernehmt dafür einen support. dabei müsst ihr dann hatl drauf achte, dass ihr die policy wieder aus den lokalen names.nsf rausbekommt ;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hi,


    da ich User und kein Admin bin, habe ich nicht die Möglichkeit dies im gesamten Enterprise zu ändern. Ich versuche "nur" für mich und einige andere User mit entsprechenden lokalen Rechten eine Alternative zu finden, welche unseren Arbeitsbedürfnissen entspricht :)


    Daher: Wie kann ich eine andere DB in dem Skript angeben??


    Alternativ habe ich bereits einen Agenten gebastelt, der markierte Mails aus meiner Mail DB in eine andere kopiert und dann in der Mail DB löscht. Funtzt zwar, aber in der Ziel DB sind die Mails nur unter "Alle Dokumente" sichtbar und nicht in "Inbox", Foldern oder Send. Wie kann ich hier die Zuordnung herstellen??


    Besten Gruß,
    INT5749

  • nur so als tip...wenn eure admins das so einstellen wird es einen grund wenn nicht sogar eine unternehmensrichtlinie geben.
    ich würde meinen usern soetwas nie ermöglichen.
    frag daher nochmals nach, ob das nicht für alle wieder machbar ist.
    vorallem: wo hast du als "user" einen designerclient her?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Einen Agenten kann bei uns jeder erstellen. Und es ist weniger eine Unternehmensrichtlinie als die Tatsache das Ausnahmen von der Regel zu viel Aufwand bedeuten. Wenn ich also als User einen Weg finde meine Arbeit im Rahmen des möglichen zu optimieren, ist dies völlig OK.


    Ich hatte die Hoffnung, das mir hier geholfen würde den letzten Hügel zu überwinden, anstatt Vorwürfe zu erhalten :-?


    Gibt es evtl. noch Tips??


    Herzlichen Gruß,
    INT5749

  • also, wenn du fragen und hinweise als vorwürfe auffasst dann kann ich dir leider nicht helfen.
    da du dich nicht gleich so ausgedrückt hast, dass es bei euch völlig legitim ist sich diese dinge selbst zu erstellen, hätte ich nicht extra darauf hingewiesen.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Sorry, wenn ich mich da evtl. etwas falsch ausgedrückt haben sollte. Aber leider unsere Notes Admins zeitlich nicht in der Lage mir kurzfristig zu helfen und somit versuche ich eine adäquate Lösung zu finden :)


    Also bitte nicht persönlich nehmen, wenn ich mich "angegriffen" fühlte.


    Besten Gruß,
    INT5749

  • wie du aus dem standard code entnehmen kannst:


    [size=x-small]####################################
    Sub Initialize
    Const ArcProhibit = [color=CC0000]"Das Archivieren ist durch eine vom Administrator festgelegte Richtlinie nicht freigegeben."[/color]
    Const ArcTitle = "Archiv"
    ####################################
    [/size]
    wirst du wohl deine alternative verfeinern müssen.


    du bist also schon mit einer policy belegt, die dir die archivierung verbietet.


    stell doch mal deinen code hier rein

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Also verboten ist das archivieren nicht. Da dies eine Kopie des Original Archiv Agenten ist, steht die Passage noch als restant drinne, falls es verboten wäre. Lediglich wurde per Richtlinie das generelle Archivieren aller Mails älter als X Tage auf ein Server based Archiv festgelegt. Dies kann der User dann wieder als Replikt offline nehmen, damit die User offline (Notebook) Zugriff darauf haben. Somit wird aber doppelt Platz belegt, was in Einzelfällen nicht sinnvoll erscheint. Daher meine Bemühungen :)


    Die Kopie des Archivagent funktioniert ja auch, nurdas ich lediglich das Server based Archiv auswählen kann. Da ich den code nicht in gänze verstehe, hatte ich die Hoffnung den Pfad zu einer anderen, lokalen DB im Code zu verankern??


    Alternativ hatte ich einen mega-simplen Agenten mit 2 einfachen Aktionen
    1) Copy document to C:\Archiv\Archiv_2009.nsf
    2) Delete document


    Aber hier wird wie gesagt nur in "All Dokumente" kopiert :(


    Hilft dies weiter??


    Gruß,
    INT5749

  • also, da es sich um eine -durch policy erzwungene- archivierung handelt die doks älter x tage (ich meine sogar 167 tage, wenn ich das grad richtig gelesen hab) in das server-basierte-archiv verschiebt, kannst du mit diesem agent auch keine herleitung für eine eigene archivierung erreichen.
    der agent arbeitet mit den einstellungen, die er vom server respektive der dir zugewiesenen policy entnimmt.


    der behelfs-copy-job, den du dir erstellt hast, macht keine dokcollection und somit sammelt er nur die dokumente. er geht aber nicht auf die eigenschaften der dokumente los und findet in der ziel-db auch nicht die zugehörigen ordner, die die doks mit sich tragen.


    du hast über eine solche "simpel-action" nur die möglichkeit die doks ohne zugehörigkeit deren ordner zu verschieben.


    hier müsstest du dann schon in die programierung gehen und dir einen lotusscript-agent schreiben...da dieser agent allerdings dann auf dem server laufen muss und ich bezweifle, dass du die rechte auf dem server hast lotusscript/javascript agents auszuführen, kommen wir hier nicht ohne deinen admin weiter, der den agenten mit einer berechtigten id unterzeichnet.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hmm,
    dann werde ich also weiterhin meine Mails manuell in eine lokale Kopie verschieben :roll:


    Nun ja, nicht mein gewünschtes Zielszenario, aber "it works"


    Gruß,
    INT5749