Notes 8.5 Standard mit Designer

  • Hallo,


    ich habe mit erschrecken festgestellt, das der Basic Client für 8.5 nicht mehr mit Designer verfügbar ist. Ich habe bisher mit den Ecplipse Versionen nur Probleme.


    Habe nun einen 8.5er (DE) Testclient auf MS Virtual PC mit Windows 2000, einen weiteren Testclient auf Vista Premium x64 und ein Linux 8.5er Testserver).


    Auf dem Virtuellen PC öffnet sich das Startbild, Anmeldung läuft, dann werde ich gefragt ob ich vor dem Beenden replizieren will (EInstellung aus Arbeitsumgebung bzw. Roaming User).


    Der Client kommuniziert auf jeden Fall mit dem Server, das ganze dauert auch ne weile. Bevor die Frage bzgl. Replizierung kommt passiert folgendes auf der Serverkonsole:


    Die nlnotes.exe kann ich ohne Probleme Starten und auch verwenden. Der virtuelle Kasten "hat" 1024 MB Ram. Nach verschwinden der Replizierungsfrage sagt Killnotes das 0 Prozesse noch am laufen waren :(


    Unter Vista x64 Premium habe ich andere Probleme. Hier crasht mir Notes "immer" wenn ich versuche etwas mit dem Designer zu machen. Ganz abgesehen von der Tatsache das ich so lahmes NOtes noch nie erlebt habe (2,4 Ghz Core 2 Duo und 6 GB Ram).


    Unser Admin in USA hat bereits mit der Eclipse Version 8.0.2 auf ca. 50 Clientrechnern seine Erfahrungen gemacht und spricht bereits davon 8.5 gar nicht zu installieren weil wir den Funkktionsumfang nicht brauchen und der Designer dann eben nur noch in der Eclipse Version drinne ist....Hilfe :(


    Hat jemand ein paar Tipps oder konkrete Links was man so tun kann ?


    Thx
    jeorg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Hm, wir haben mit dem Eclipse 8.5 Designer Client bzw. dem Normalen Client eigentlich keine Probleme. Die Entwickler hier schwören sogar drauf das er wesentlich schneller ist. Die User sind davon auch ziemlich begeistert was geschwindigkeit angeht.


    So wie ich das verstehe habt ihr das Roaming aktiviert? Aber nicht das was mit 8.5 gekommen ist? Ich würde da mal das Problem suchen. Was macht denn ein Client wo dieses Roaming nicht aktiviert ist.


    Achso... in meiner VMWare läuft derzeit einen 8.5.1 Beta Designer Client mit nur 512MB Ram.... Man kann damit sogar arbeiten. Nicht so flüssig wie auf dem 2GB Hauptrechner aber es geht auch. Könnte das vielleicht am Netzwerk liegen? Liegt das Datenverzeichniss von Notes Lokal oder auf einem Fileshare?

  • Also 8,5 ist IMHO deutlich flotter als 8.0.2. Da würde ich nochmal mit dem Admin reden.


    Die Crashes und Performanceprobleme mit Vista x64 Premium wundern mich nicht, wenn man mal kurz in die Lotus Notes 8.5 - Detailed system requirements schaut:


    Von 64 Bit steht da nix.


    Und Kilnotes wird sich mit Eclipse-Notes auch nicht wirklich auskennen. Ich würde eher zu "nsd.exe -kill" greifen.