Einige User haben Konfliktdokumente, andere User nicht

  • Moin!


    Ich bin mir nicht sicher, ob das eher eine Administrationssache oder eine Entwicklungssache ist, aber ich versuche es mal hier:


    Eine (eigenprogrammierte) Datenbank, die schon länger von allen Usern rege genutzt wurde, habe ich auf eine neue Schablone gehievt. Es handelt sich eigentlich um eine unspektakuläre "Schwarzes Brett"-Datenbank.


    Nun habe ich das Problem, dass eigentlich dieser Schablonenwechsle problemlos durchlief, bei den meisten Usern auch die Datenbank keine Probleme macht, aber seltsamerweise einige User bei einem Aufruf der Datenbank tonnenweise Replizier- und Speicherungskonflikte zu sehen bekommen. Wenn dann die Datenbankkachel gelöscht und neu angelegt wird, kann es sein, dass diese Konflikte weg sind, aber es kann genauso sein, dass sie wieder erscheinen (und zwischendurch aber weg waren).


    Kann es sein, dass hier noch irgendwas im Cache der betroffenen User ist? Wie bekomme ich das für alle Sauber? Jemand 'ne Idee? Ich habe schon ichweissnichtwieviele Datenbanken so mit neuen Schablonen versehen oder Updates verpasst, bis jetzt war das nie ein Problem... :-?

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • wie hast du die auf die neue schablone gebracht? updall oder einfach am client drübergezogen?!?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Am Client über Datenbank -> Schablone wechseln. Die Schablone und die Datenbank liegt auf dem Server.

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • ok...dann würde ich mal per fixup auf die db losgehen.
    wir lassen solche änderungen meist über den design-task laufen, oder aber wir sperren die db für die user.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Das probiere ich mal aus. Danke erstmal. Werde das Ergebnis hier posten.

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • So. Da ich den Usern gestern mitgeteilt habe, dass sie sich melden sollen, wenn das Problem weiterhin auftritt (nach meinem Fixup) und ich bis jetzt keine Rückmeldung erhalten habe, gehe ich davon aus, dass das Problem gelöst ist.


    Vielen Dank an warsn! :laola:

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon