Problem mit ColumnValues

  • Hallo


    ich hab ein Problem mit ColumnValues, hier wird mir nichts ausgegeben.
    Der Zähler wird richtig ausgegeben, aber der Spaltenwert ist leer.


    Wo liegt denn hier mein Fehler?


    Die Ansicht ist nach der ersten Spalte kategorisiert



    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim view As NotesView
    Dim entryA As NotesViewEntry
    Dim entryB As NotesViewEntry
    Dim nav As NotesViewNavigator
    Dim doc As NotesDocument
    Set db = session.CurrentDatabase
    Set view = db.GetView("ansicht")
    Set nav = view.CreateViewNav
    Set entryA = nav.GetFirst
    Messagebox entryA.ChildCount
    Messagebox entryA.ColumnValues(1)


    Hintergrund ist, daß ich aus einer Ansicht die Kategorien und die dazugehörigen Spaltensummen auslesen will



    Ich habe es schon versucht, durch alle Dokumente zu laufen und je nach Kategorie einen Zähler hochzusetzen. Das funktioniert auch, ist aber leider sehr langsam. Das Ganze dauert bei einer Monatsauswertung schon knapp 2 Minuten, es soll aber auch noch eine Jahresauswertung dazukommen.
    Darum dachte ich, ich versuche es mal mit NotesViewNavigator, was aber nicht klappt.

  • Klar, denn du holst dir bei einem ViewNavigator mit GetFirst nicht das erste Dokument sondern die erste Zeile, wenn diese jetzt in Spalte 1 (also Index 0) kategorisiert ist, dann ist die Spalte 2 (also Zähler 1) leer.
    Willst du da einen Dokumentwert haben, musst du erst mal mit GetNext auf das Dokument gehen.


    Im Gegensatz zu Views werden bei ViewNavigators die Kategorien eben nicht übersprungen

  • ok, soweit verstanden,


    aber eigentlich will ich ja auch keinen Dokumentenwert, sondern nur die Spaltensumme, und die wäre ja in der ersten Zeile.
    Wie stell ich denn dann das an?
    Ich will nur alle Kategorien mit Summen auslesen, damit ich nicht über alle Dokumente gehen muss.
    Oder geht das gar nicht so wie ich dachte?

  • Wenn du tatsächlich die Summen haben willst musst du auch die richtigen Spalten nehmen.
    Ich bezweifele einfach mal, daß dies die 2. Spalte ist, sondern eher eine weiter hinter liegende oder ganz vorne.


    Ohne aber den Aufbau deiner Ansicht zu kennen ist das alles nur Vermutung

  • Du hast recht und ich kann nicht mehr zählen. Ich glaub ich geh jetzt heim


    Auf jeden Fall funktioniert das jetzt schon mal. Morgen werd das Ganze dann erweitern, da ich ja alle Kategorien will.


    Danke auf jeden Fall