Berechtigungen an Feldwerten

  • Hallo Experten,


    ich vermisse in Notes eine einfache (=nicht umständlich selbstgestrickte)
    Möglichkeit um Anwendern nur Berechtigung an einzelnen Werten für z.B. ein Dialogfeld zu geben.


    Ich möchte z.B. dass User A nur die Werte "grün", "blau", "rot" auswählen kann,
    User B aber "grün" und "lila".


    Das Notes-Berechtigungsmodell ist sehr vielstufig - aber auf Feld-Wert-Ebene scheint es zu enden - oder?


    Wie sieht die übliche Umsetzung dieser Anforderung aus?
    (Sie sollte aber nicht "hardcoded" sein, sondern dynamisch - sprich: die Zuordnung der Anwender(gruppen) zu den erlaubten Werten sollte konfigurierbar sein).

  • oder evtl. über rollen. z. b.
    @If(
    @IsMember("[RolleA]";@UserRoles); "grün":"lila";
    "grün":"blau":"rot")


    kommt halt auf deine anforderung an / wieviel flexibilität verlangt wird

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • @Turec:
    Dank Dir, das ist was ich brauche.
    Beim umgekehrten Weg stehe ich dann allerdings leider wieder auf dem Schlauch: Ich möchte, dass in einer View nur Dokumente angezeigt werden, bei denen das Feld "Foo" einen Wert enthält, an dem der Anwender über die von dir erwähnten Konfig-Dokumente berechtigt ist.
    Es scheitert daran, dass ich @dbcolumn (mit dem ich mir die berechtigen Werte hole) nicht mit dem Feld "Foo" verglichen bekomme. Ein
    SELECT ((Form = "test") & @Contains(Foo;@DbColumn("":"";"";"FooValues";1)))
    scheint nicht zu funktionieren.
    Wie macht mans richtig?


    aweinrei:
    Mhmh... das würde aber ja auf ein hart-gecodetes Mapping zwischen den Rollen und den erlaubten Werten hinauslaufen - das würde ich halt gern vermeiden.

  • Entweder du arbeitest über @SetViewInfo oder über eine eingebettete Ansicht mit einzelner kategorie und kategorisierst die Ansicht nach dem kriterium


    In Spalten oder Ansichtsformeln kannst du in Notes nicht auf ein Konfigurationsdokument zugreifen

  • Mh...
    Damit kann ich dann in der View aber nur Dokumente mit Foo = "grün" XOR Foo = "gelb" XOR ... anzeigen, oder?
    Beide Varianten scheinen nur einen einzelnen Schlüsselwert, aber keine Liste von Schlüsselwerten zuzulassen, oder?


    Nur zur Sicherheit: Mit "Konfigurationsdokument" ist ein "normales" Dokument mit Konfigurationsinfos gemeint - also kein Profildokument. Oder?

  • Es ist völlig egal ob es ein normales Dokument oder ein profildokument ist, beides kannst du in einer View so nicht verwenden.


    Und mit den beiden Vorschlägen die ich gemacht habe könntest du es vielleicht schon lösen. Schau sie dir einfach mal genauer an

  • Hallo Taurec,


    Zitat

    Und mit den beiden Vorschlägen die ich gemacht habe könntest du es vielleicht schon lösen. Schau sie dir einfach mal genauer an


    Das habe ich natürlich vor meiner letzten Antwort bereits getan (erst recht, da mir @SetViewInfo noch unbekannt war).


    Bei der Variante mit der eingebetteten View wird ja ausdrücklich nur EINE Kategorie angezeigt (oder alle, bei angabe von "*"). Ich kann also "grün" und "gelb" nie gleichzeitig sehen.


    Und auch bei SetViewInfo scheint nur ein einzeler Schlüsselbegriff möglich zu sein - die verwendung einer Textliste "grün":"gelb" führt schon nicht mehr zum gewünschten Ergebnis.