Zugriff per Delegierung auf MB und verschlüsselte Mails

  • Hi,
    Wenn ich ein Gruppenpostfach(mit mail7.ntf angelegt) anlege wo nur per Delegierung zugegriffen werden kann funktioniert die Entschlüsselung verschlüsselter Mails nicht.




    Gibt es eine Möglichkeit den privaten Schlüssel von besagter mailbox in die zugreifenden Profile als zusätzlichen Schlüssel zu importieren, ich glaube dann sollte eine Entschlüsselung funktioneiren.


    Oder kann dieses auch anders getan werden?


    Serverinfo:
    Domino Server 7.0.2FP2
    Client ebenfalls 7er


    Hintergrund es werden immer wieder verschlüsselte Mails an diese Gruppenmailbox gesandt und ich muss dann immer erst auf einem seperaten Client mit der zugehörigen ID die Mailbox öffnen um die Mails zu lesen.
    Aktuell fällt mir als Schnellösung nur ein per Rule die Mails an sich selber zusenden, denn dann sind Sie entschlüsselt, aber dieses ist irgendwie umständlich für die weitere Verarbeitung.


    MFG


    Sventax

  • Moijn!


    Ich interpretiere das so, dass das Gruppenpostfach eine eigene ID hat?
    Das Verhalten ist das Gewünschte. Weil, warum sonst sollte man verschlüsseln, wenn dann doch jeder den Inhalt einsehen kann? Wenn es nicht gewünscht ist, dass in die DB verschlüsselte Mails reinlaufen, weiße deine User darauf hin, dass sie das bleiben zu lassen haben.


    Oder aber lass das mit der technischen ID, dann kann auch nicht verschlüsselt werden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    Danke für die Antworten.


    Das dieses der Sinn der Verschlüsselung ist ist schon klar.


    Also den Nutzern erklären, dass Sie keine verschlüsselten Mails senden sollen ist ausgeschlossen, da viele es als Standard angehackt haben und selber nicht umbedingt immer Wissen wie Sie es umstellen können.


    Kann vielleicht dieser Mailbox mehrer Public keys gegeben werden kann und zwar von den Benutzern die damit arbeiten sollen, denn dann müssten Sie diese ja entschlüsseln können oder?


    Zitat:
    "Oder aber lass das mit der technischen ID, dann kann auch nicht verschlüsselt werden.
    "
    Was meinst du mit lassen?


    Ich benötige doch zum erstellen eine ID.


    MFG


    Sventax

  • Hallo,


    du willst einen Riesenaufwand betreiben, nur weil deine Benutzer unwillig sind, einen Haken in den Notesvorgaben zu enfernen ???
    Das ist eindeutig Schulungsbedarf...


    Und selbstverständlich brauchst du keine ID, um beispielsweise eine "Team Mailbox" (openNTF.org) anzulegen.


    Gruss
    Toralf

  • Zitat


    da viele es als Standard angehackt haben und selber nicht umbedingt immer Wissen wie Sie es umstellen können.


    Das aber schließt sich gegenseitig aus! Die wissen zwar, wo man den Haken setzt, aber nicht, wo man ihn wieder herausnimmt? Klingt nicht unbedingt logisch...


    Es funktioniert nicht nur bei der von elektron angesprochenen TemMailbox, sondern bei jedweder Datenbank. Wie man den Owner korrekt setzt, hätte man mit Hilfe der Suche finden können.


    Zitat


    Kann vielleicht dieser Mailbox mehrer Public keys gegeben werden


    Es sollte sich darüber hinaus einfach mal mit den Mechanismen eine PKI auseinandergesetrzt werden.


    Zitat


    und zwar von den Benutzern die damit arbeiten sollen


    Ich sehe es nicht als gute Idee an, wenn normale User die Möglichkeit hätten, wahlfrei Schlüssel(-paare) zu erstellen und diese unkontrolliert durch die Gegend zu verteilen. Aus diesem Grunde ist es eben auch nicht möglich.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl