Routingprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Mailrouting.
    Auf dem betroffenen Server werden einzelne mails ohne Fehlermeldungen in der mail.box gehalten. Der größte Teil geht jedoch durch. Dies betrifft sowohl mails, die an andere Dominoserver in der Domäne, ins Internet und auch mails die an User auf demselben Server gehen.
    Die Absender sind immer wieder unterschiedliche User.
    Das einzige was mir auffiel, war die Tatsache, dass die meisten mails aus Vorlagen erstellt wurden.


    Der Server ist ein W2K Server mit nem Domino 5.0.11 im Cluster, wobei der Clusterpartner keine Probleme hat.


    Ich habe bereits folgendes gemacht:
    - fixup auf die mailboxen
    - neue Schablone auf die mailboxen
    - neue mailboxen erstellt


    - neue Replik vom Dominodirectory gezogen


    Hat noch jemand eine Idee, wo ich sonst so nach dem Fehler suchen könnte?
    Danke im Voraus.


    Gruß
    Daniel

  • Tach!


    Hast du einen Virenscanner laufen? Unser ScanMail hält auch gerne mal die eine oder andere Mail fest und gibt sie nur mit Gewalt wieder her: Router runterfahren, ScanMail stoppen, Mails freigeben, Router starten, ScanMail starten


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,
    ja da läuft ein TrendMicro.
    Da habe ich den DBScan gestoppt, das Virenpattern geupdatet und dann neu gestartet.
    Das gibt zwar die mails frei, die festhängen, verhindert aber nicht, dass neue mails auch wieder auf "Hold" gesetzt werden.
    Die mails die festhängen kann ich sonst aber auch ohne Probleme loslassen, über einen Neustart des Routers oder über die mail.box. Ich versuche eher rauszufinden, warum die mails ohne erkennbaren grund gehalten werden.
    Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
    Gruß
    Daniel

  • Aloha!


    Ja, wenn du den Grund findest, dann sach mal Bescheid. Das würde mich auch brennend interessieren.....:-?


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    es war dann wohl doch der Virenscanner. Ein Kollege gab mir den Tip, den Trendmicro komplett zu deinstallieren und mit allen Updates neu zu installieren, weil ein Patternupdate und ein Update der Scanengine allein nicht ausreichen würde.
    Das habe ich am WE mal gemacht und seit dem läuft alles...
    Gruß
    Daniel