Kein Verweis auf Hauptdok bei import eines Excel Datens. als Antwortdok

  • Hallo allerseits,


    Aufbau:


    1. Excel 2007, deshalb wird Excel Mappe mit Daten gespeichert als Textdokument mit TAB getrennt


    2. .COL Datei erstellt (Auszug einiger Felder):


    pc_idnr: TYPE NUMBER UNTIL " ";
    pc_anschdat: TYPE DATETIME UNTIL " ";
    pc_cpu: TYPE NUMBER UNTIL " ";
    ......
    ..........


    3. Die Importfunktionalität von Notes wird genutzt, um die .txt mit Hilfe der .COL in Notes zu importieren. Die erstellten Dokumente müssen Antwortdokumente werden (wird auch von mir so angegeben im Importer), da es vom Aufbau her so ist, das diese Dokumente genau zu einem Hauptdokument gehören.


    4. Man kann auch Antwortdoks "manuell" erstellen (aus dem Hauptdok heraus), dazu enthalten die ADoks bereits 2 versteckte berechnete Felder mit einmal der UID des Hauptdoks und einem weiteren Textfeld, das sich auf ein weiteres Feld aus dem Hauptdok bezieht. Der Haken in dem ADok bei Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dok ist gesetzt.


    Problem:


    Die Antwortdokumente enthalten KEINEN Verweis auf das Hauptdokument nach dem Import!!
    Alle Felder aus der .txt Datei werden sauber in die Felder des Antwortdokuments übertragen, jedes Antwortdokument hat auch eine eigene UID, aber wenn ich im Dok auf REF schaue, steht da nur "". Ich brauche aber einen Verweis auf das Hauptdok im Antwortdok, um die Views zu nutzen, die ich für die Antwortdoks erstellt habe. Entweder die UID des Hauptdoks, an dem das Antwortdok hängt oder einen Textfeldnamen des Hauptdoks, auf das z.B. beim manuellen erstellen eines Antwortdoks ohne Probleme zugegriffen wird.


    Im Notes Importer habe ich aber bisher keine Möglichkeit gesehen, das Hauptdok mit anzugeben, auf das sich die Antwortdoks beziehen sollen.



    Frage:


    Wie bekomme ich die UID oder Feldnamen aus dem Hauptdok in die Antwortdoks beim Importieren mit dem Notes Importer, bzw. gibt es noch eine Möglichkeit, größere Datensatze aus Excel Mappen in Notes als Antwortdoks zu importieren, die dann auch die UID des Hauptdoks enthalten?


    Beim "manuellen" erstellen aus dem Hauptdok heraus werden die Werte für die 2 versteckten, berechneten Felder ohne Probleme übergeben (eingetragen) und die Views zeigen somit die ADoks an.



    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Grishi

  • Du verwechselst da zwei Dinge miteinander:


    AHupt-/Antwortdokumente sind eine Standardlösung, die durch Festlegung der entsprechenden Maskentypen erreicht wird.


    Was in eurer Anwendung aber der Fall ist, ist eine selbsterzeugte Hierarchie und wenn ihr da einen Import machen wollt, müsst ihr diese Hierarchie mitimportieren

  • Hallo taurec,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Jedoch, also...weiss ich leider nicht wirklich worauf Du hinaus willst.


    Jedoch kam mir grad eben noch eine Idee, vielleicht kannst du mir sagen ob diese Taug hat:


    Wenn ich schon ein existierendes HDok habe und ich die UID von diesem herauskopiere und eine extra Spalte im Excel Dok erstelle, in die ich die UID hineinkopiere und dann in der COL einen weiteren Eintrag vornehme, in dem ich die Werte der Spalte aus der .txt Datei dem Feld des ADoks, das für die Speicherung der UID des HDoks zuständig ist, zuweise, könnte das funktionieren?


    Aber das Feld ist ein berechnetes (beim anlegen) Feld, kann ich das per Import überhaupt beschreiben?


    Wie gesagt, beim "manuellen" anlegen eines ADoks aus dem HDok heraus werden die Werte sauber in die 2 berechneten Felder eingetragen. Nur nicht beim importieren.


    Die gesamten Daten aus der Excel Datei per Hand eingeben zu müssen sollte echt vermieden werden....


    Gruß,
    Grishi

  • dann erzeuge ich jetzt mal 2 weitere Spalten im Excel Dok. In diese füge ich dann die Feldnamen des HDoks ein, auf die sich der Wert der Felder im ADok beziehen (UID des HDoks und zweites Feld mit Wert xx_Name).


    Die COL passe ich dann dementsprechend an.


    Hoffe das reicht dann, um die berechneten Felder der ADoks beim Import zu füllen und die Views wieder funktionstüchtig zu machen.


    Danke für Schub in die nun hoffentlich richtige Richtung!


    Gruß,
    Grishi

  • Nicht die Feldnamen musst du dort einfügen, sondern die Werte die in das Feld reinmüssen, d.h. vermutlich die ID des Hauptdokumentes.


    Du hast geschrieben das Feld heisst bei euch REF, bei "wirklichen" Antwortdokumenten heisst das Feld $REF und das dürfte bei dem Import auch gefüllt worden sein

  • Hallo Taurec,


    es will noch nicht so ganz. :(


    Jetzt nochmal zu den Feldern.


    Hauptdok hat:


    ein bearbeitbares Text Feld namens NL_Name (ohne Wert)
    und
    ein berechnetes (beim anlegen) Text Feld namens NL_PKEY mit dem Wert @Text(@DocumentUniqueID)


    Das Antwortdok hat:


    ein berechnetes (beim anlegen) Textfeld mit Namen PC_NL_FKEY mit dem Wert NL_PKEY
    und
    ein berechnetes (beim anlegen) Textfeld mit dem Namen pc_NL_name mit dem Wert NL_Name


    Somit hat das ADok die UID des HDoks nochmal separat in einem Feld (zusätzlich zu dem eh schon existierenden $REF) sowie den Inhalt des Feldes NL_Name des HDoks im eigenen Feld pc_NL_Name gespeichert.


    Die Views greifen auf die Felder pc_NL_Name und pc_NL_FKEY zu, um die Antwortdoks anzuzeigen.


    Funzt auch super bei manuell erstellten ADoks, aber bei importierten funzt es immer noch nicht! :(



    Also bitte nochmal für die Landbevölkerung:


    Ausgehend von obigem Aufbau, welche Werte muss ich in die Excel Tabelle einfügen?


    Hatte es mit NL_Name und NL_PKEY in der Excel Tabelle versucht, die COL Datei um die Zuweisung dieser beiden Variablen auf die beiden Felder pc_NL_Name und _FKEY ergänzt, hat er aber dennoch nicht ordentlich angezeigt. Er hat nur in das
    Feld pc_NL_Name beide Werte eingetagen (NL_FKEY UND NL_Name).



    Steh auf dem Schlauch(boot)...


    Gruß,
    Grishi

  • Also doch $REF, dann sind es Standardantwortdokumente und du kannst für jedes Hauptdokument die entsprechenden Antwortdokumente importieren.
    Dazu muss natürlich das Hauptdokument markiert sein, damit die Importroutine weiß zu welchem Hauptdokument die Antwortdokumente erstellt werden müssen.
    Und damit wird dann ausschliesslich das $REF Feld automatisch gefüllt.
    Alle anderen berechneten Felder musst du dem Import mitgeben

  • und mit mitgeben meinst du?:


    COL Datei anpassen? um:
    pc_NL_Name: TYPE TEXT UNTIL " ";
    pc_NL_FKEY: TYPE TEXT UNTIL ""; (ist der letzte Eintrag in der COL Datei und in der txt Datei, deshalb "" statt " ")


    und in der txt (bzw. eben die Excel) Datei folgende Spalten einfügen?:


    pc_NL_Name (Spaltenüberschrift)
    NL_Name (Spaltenwert)


    und


    pc_NL_FKEY (Spaltenüberschrift)
    NL_PKEY (Spaltenwert)



    oder andere Werte bei den Spaltenwerten?


    Denn der Importer hat bisher bei dieser Art "Anpassung" die Feldwerte nicht richtig gesetzt.


    Das Hauptdok habe ich ausgewählt (Haken), bevor ich den Import gestartet habe.



    Gruß,
    Grishi

  • hatte es weiter oben schon mal geschrieben:


    "Hatte es mit NL_Name und NL_PKEY in der Excel Tabelle versucht, die COL Datei um die Zuweisung dieser beiden Variablen auf die beiden Felder pc_NL_Name und pc_NL_FKEY ergänzt, hat er aber dennoch nicht ordentlich angezeigt. Er hat nur in das
    Feld pc_NL_Name des ADoks beide Namen eingetagen (NL_FKEY UND NL_Name). (zu sehen unter Eigenschaften Dokument)
    "


    Gruß,
    Grishi

  • oha, da hab ich das mal schön verwechselt. ;)


    ok, jetzt noch kurz zu der UID:


    1. die UID des HDoks ist "5B0159E745179657C12575200045FC37"


    und


    2. im ADok steht unter $REF F5B0159E7:45179657-NC1257520:0045FC37



    ich geh mal davon aus, dass ich den String unter 1. in die Excel Tabelle bei der Spalte pc_NL_FKEY eintrage?


    Gruß,
    Grishi

  • seltsamerweise immer noch das Problem:


    in das Feld pc_NL_name werden durch den Import beide Werte (UID des HDoks UND der Wert aus der Spalte pc_NL_name) aus der Excel Tabelle eingetragen. Der Wert für pc_NL_FKEY wird nicht gesetzt, wenn ich die Eigenschaften für die Importierten ADoks überprüfe.


    Ich komm da leider überhaupt nicht weiter, wieso er plötzlich ein Feld in Notes mit den Werten aus 2 Excel Spalten füllt?


    hier nochmal die zwei Zeilen aus der COL Datei:


    PC_NL_FKEY: TYPE TEXT UNTIL " ";
    pc_NL_name: TYPE TEXT UNTIL "";


    und hier der Inhalt eines importieren ADoks im Feld pc_NL_name:


    "5B0159E745179657C12575200045FC37 Zwölf"


    zuerst kommt die UID des HDoks (der eigendlich in PC_NL_FKEY stehen sollte) und gleich hinterher der Wert des Feldes pc_NL_name.


    Also immerhin schonmal 50% von dem erreicht, was aus dem Excel importiert werden soll ;) .....grummel



    Gruß,
    Grishi

  • argh,


    noch schlimmer.


    Es war noch eine versteckte Spalte in der Mappe, die somit meine schöne COL Datei unbrauchbar machte! Die Spalte is nun WEG! ;)


    Jetzt werden auch die beiden neuen Spalten FKEY und name richtig zugewiesen. Danke nochmal für den Tipp mit den Werten und nicht mit den Feldnamen in der Excel Map zu arbeiten.


    Die Views funktionieren nun wieder! :)



    Gruß und Dank,
    Grishi