zweiter Server im Cluster mit richtig schlechtem availabilityindex

  • Einen wunderschönen Guten Morgen,


    heute bedrückt mich schon ein längeres Problemchen, dass ich gerne ansprechen würde. Vielleicht fehlt mir auch das Verständnis dazu, da ich mir dieses seltsame Verhalten nicht erklären kann.


    Wir haben einen Cluster mit zwei Servern im Verbund.


    CLUSTER01 = SERVER01 + SERVER02


    Beide haben die Version 6.5.1 drauf.


    Unser SERVER02, der wirklich nicht viel arbeiten muss und immer wenig User online hat, kann leider nur mit einem verdammt schlechten "Availability.Index" Wert meisstens gegen 0 (Busy) auftrumpfen^^


    Der SERVER01 der wirklich so gut wie alle Benutzer verarbeiten muss inkl. Mail usw... pendelt sich immer zwischen 40 und 60 ein. Die Hardware der beiden Server sind identisch.


    rot = SERVER01
    blau = SERVER02


    Hat jemand eine vernünftige Erklärung zu dieser Sache? Es ist wirklich seltsam, da der SERVER02 wirklich gar nichts zu tun hat - ausser eben die Cluster-Replizierung mit dem SERVER01.


    Bei dem grossen Ausschlag gegen 08:12 habe ich den SERVER02 neu gestartet :D

  • Ich kann mich daran erinnern, daß bei 6 der Availability Index irgendeinen Fehler in der Berechnung hatte und dadurch die Werte zu schlecht waren.


    Schon mal in der Knowledgebase und FixList danach gesucht ?

  • Hllo Deny6equj5,


    geh mal auf die Console und gib mal "sh ai" ein.
    Domino schlägt die einen wert für "SERVER_TRANSINFO_RANGE" vor den du einspreched ändern kannst.
    Aber beachte das de Server unter guter Last stehen sollte das deser wert aussagekräftig ist.

  • Hallo Wombel,


    also sh oder show ai geht bei mir nicht. Mag vielleicht daran liegen, dass wir 6.5.1 haben.


    Desweiteren bin ich durch ausprobieren ein wenig hinter das Problem allgemein gekommen, denn durch Veränderung von bestimmten Werten bei den Ports konnte der Availability Index beeinflusst werden.


    SERVER2 -> Server -> Status -> Server Tasks -> Ports und dann Setup


    Dort haben wir zwei Communication Ports, die da wären:


    TCPIP
    Port enabled: yes
    Encrypted Network Data: no
    Compress Network Data: no
    TCPIP Options->Connection Attempt time-out duration (ex. 30seconds): 120 ([color=CC0000]vorher waren 5 drin[/color])


    Cluster
    Port enabled: yes
    Encrypted Network Data: no
    Compress Network Data: no
    TCPIP Options->Connection Attempt time-out duration (ex. 30seconds): 5


    Desweiteren sind beide Ports in der "notes.ini" wie folgt angeordnet.
    [color=666666]
    Ports=TCPIP,Cluster
    TCPIP=TCP,0,15,0,,12288,
    TCPIP_TcpConnectTimeout=0,120
    TCPIP_TcpIPAddress=0,10.10.10.220:1352
    Cluster_TcpConnectTimeout=0,5
    Cluster=TCP,0,15,0,,12288,
    Cluster_TcpIPAddress=0,1.1.1.22:1352
    Server_Cluster_Default_Port=Cluster
    SERVER_CLUSTER_ON=1
    [/color]


    SERVER1 hat dieselben Einstellungen.


    Nachdem ich auf SERVER2 den Time-Out erhöht habe auf 120 ist auch der Availability Index logischerweise ein wenig konstanter geworden.