Tagesdatum in Woche X ermitteln

  • Guten Morgen @All,
    ich möchte gern ein Tagesdatum aus einer zurückliegenden Woche ermitteln.
    z.B. welchen Datum hatten wir am Donnerstag in der 37. Woche dieses Jahres.
    Hat da Jemand einen Typ für mich ?


    Gruß Harald

    • Offizieller Beitrag

    OK errechne den 1.1. des Jahres. Mit @Weekday kommst Du auf den Wochentag des 1.1.. Anhand des Wochentages kannst Du ermitteln in welcher KW der 1.1. liegt (1. KW oder letzte KW des Vorjahres). Danach kannst Du mit Deiner KW und einem Offset (Wochntag vom 1.1. und Dein geforderter Wochentag) das Datum ermitteln (@Adjust).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,
    vielen Dank für Deinen Tipp.
    Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst:


    Die aktuelle Woche ermittele ich per Formel.
    Dann hole ich mir die gewünschte Woche aus dem Dokument und errechne die Differenz zur aktuellen Woche.
    Diese Differenz multipliziere ich mit 7 und erhalte dann die Tage (ausgehend vom heutigen Datum) um per "call Datum.adjust(-Tage)" das entsprechende Datum zu errechnen.
    Um jetzt noch das Datum der einzelnen Wochentage zu bestimmen, benutze ich dann noch einmal .adjust() um ausgehend von Heute das Datum für die einzelnen Wochentage zu setzen.
    Kalppt bestens ;-))


    Gruß Harald