Mit Maske erstelle Dokumente sollen statisch/fix sein

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe folgendes Problem mit meiner Notes Datenbank: Meine Maske bezieht ihren Inhalt teilweise aus Ansichten via "eingebettes Element". Wenn nun mit Hilfe der Maske ein neues Dokument erstellt wird, soll dessen Inhalt fix sein und nicht mehr veränderbar. Leider wird momentan noch jede Änderung innerhalb der Ansichten auch gleich automatisch in die von der Maske erstellen Dokumente übernommen. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen??


    Mit besten Grüssen
    Marc Geiser

  • Willkommen im Forum, Marc!


    Da ich kein Entwickler bin, kann ich erstmal nur Grundsätzliches sagen.. :)


    1.) Bitte weise in deinen Postings darauf hin, dass du die gleiche Frage schon in anderen Foren gestellt hast.
    Alle möchten natürlich vermeiden, dir Tipps zu geben, die du schon bereits erhalten hast.
    Das ist für alle Beteiligten Zeitverschwendung.
    Einige- vor allem in anderen Foren- reagieren auf ein Nicht-Melden von Cross-Postings sehr sensibel
    und sind daraufhin selten bereit, weiterhin zu antworten.


    2.) Bei der Posting-Erstellung oder beim Antworten, hast du die Möglichkeit, den Themen-Präfix deines threads einzustellen.
    Diese Funktion findest du in der Maske oben.
    Dies hilft beim Lesen/ Suchen der Threads ungemein und dient der Übersicht.


    Vielen Dank für deine Mitarbeit!
    Zum Fachlichen: Die Entwickler hier im Forum werden dir gerne helfen!


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Oh, sorry! Das war natürlich nicht meine Absicht! Ich wollte nur die Chance erhöhen, eine Antwort zu erhalten. Aber ich werde mich sofort melden, sobald ich eine Lösung habe und diese hier im Forum posten.


    Mit besten Grüssen


    Marc Geiser

  • Für uns hier nicht das große Problem...
    Nur wie du siehst, wird bei atnotes schon reagiert.
    Es fehlen sogar die sonst üblichen Hinweise auf die Forums-Regeln.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Der Hinweis auf die Forumsregeln wurde wie gewünscht nachgeholt. :D


    Bitte entschuldigen Sie die Nachlässigkeit von M3. Er wird zur Strafe beim nächsten Forentreffen daher keinen Freiglühwein erhalten.