2. Notesserver als BES - Server

  • Hallo, ich brauche Hilfe.
    Problem :
    Ich habe einen 2. Notesserver in für eine BlackBerry Enterpreise Umgebung neben meinem Notes Administrationsserver als 2. Server in der gleichen Domain aufgesetzt.
    Leider kommuniziert der 2. Notesserver nicht mit dem Administrationsserver und verweisst auf eine Prüfung im Serverdokument.
    Da habe ich jedoch schon alles geprüft.
    - Die host- Datei stimmt;
    - Die IP stimmen;
    - Netzwerkprobleme sind ausgeschlossen;
    - anpingen kann ich beide Maschinen;


    Im Serverdokument fehlt der Eintrag unter "Server built number" und "CPU"
    Was könnte die Ursache sein ?


    Danke für Eure Antworten.

  • Auf dem Konsolen Monitor kommt bereits beim Hochfahren des Servers :
    "Zum Server wurde kein Verbindungspfad gefunden. Prüfen Sie Server- und Verbindungsdokumente im Adressbuch" !

  • Kann es sein, dass du einen Additional Server mit einem Configuration-only Directory erstellt hast und dabei wenigstens mal die admin4 (daher fehlende Server Build Number) nicht mit rübergekommen ist?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also, zur Entschuldigung und bitte Geduld mit mir, ich Notes Nutzer kein Profi.
    Ich habe von meinem Administrationsserver eine 2. Server - ID registriert und damit den 2. Server auf einer separate Hardware aufgesetzt. Das ist für die Installation eines BlackBerry Enterprise Server zwingend erforderlich. Bis dahin hat alles Klasse geklappt , aber jetzt nehmen die beiden Notes Server keine Verbindung auf. Wobei es schon mal geklappt haben muss, den das vollständige Names- und Adressbuch ist auf dem 2. Server vorhanden.
    Eine Idee ?

  • Wie wäre es wenn du auch mal unsere Fragen vollständig beantwortest, anstatt immer nur bröckchenweise mit Infos rüberzukommen.


    So wird dir auf Dauer keiner mehr helfen, wenn du nicht mal die gestellten Fragen beantwortest

  • Lieber taurec,
    ich habe so geantwortet wie ich die Fragen verstanden habe. Ich will doch hier niemanden auf die Füsse treten und mache doch nichts mit Absicht. Bin doch froh, wenn sich überhaupt jemand mit meinem Problem beschäftigt. Vielleicht die Frage mal auf einem etwas niedrigeren Notes-Niveau stellen ? Bitte. Danke.

  • Davon rede ich gar nicht, aber du hast sowohl eine meiner Fragen wie auch RockWilders Frage einfach nicht beantwortet:


    Zitat

    Was passiert wenn du auf dem zweiten Server in der Dominokonsole ein trace ErsterServer machst ?


    Zitat


    Kann es sein, dass du einen Additional Server mit einem Configuration-only Directory erstellt hast und dabei wenigstens mal die admin4 (daher fehlende Server Build Number) nicht mit rübergekommen ist?


    Und wenn dir an den Fragen etwas unklar ist, dann solltest du zumindest mal sagen was dir unklar ist und nicht einfach diese Fragen übergehen.


    Und die von dir genannte Meldung in deutsch kommt ganz sicher nicht so. Wie lautet hier die genau lautende englische Meldung die im Log bzw auf der Konsole angezeigt wird ?

  • Hallo Zusammen,
    also ich habe einen trace zum "Erster Server" gemacht.
    Hier das Ergebnis :
    > trace i32
    Determining path to server I32
    Enabled Ports: TCPIP
    Checking normal priority connection documents only...
    Local network connection document found for i32/acme/de
    Verifying address 'i32.spanka.de' for i32/acme/de on TCPIP
    Using address '192.168.5.55' for i32/acme/de on TCPIP
    Connected to server i32/acme/de


    Auch habe ich geprüft , ob die admin4.nsf auf den "Zweiten Server" ist. Mit dem Begriff "Configuration-only Directory" kann ich nichts anfangen, haben den Zweiten server bei der Registrierung als weiteren Server angegeben.


    Wenn ich Replicationen von der Konsole aus anschubse, laufen diese ohne Fehlermeldungen auf dem 2. Server.
    Was kann ich noch testen ?

  • ConfigurationOnly Directory heisst, daß im names.nsf nur Konfigurationsdokumente aber keine Benutzer oder Gruppen drin sind.


    Prüf das mal nach, denn der BES benötigt zwingend ein vollständiges Verzeichnis.


    Ich habe eure Organisation mal unkenntlich gemacht.


    Die genaue Fehlermeldung beim Starten des Servers fehlt aber noch immer.


    Lieferst du die bitte auch noch ?

  • Zitat


    Auch habe ich geprüft , ob die admin4.nsf auf den "Zweiten Server" ist.


    Die Frage ist nicht, ob irgendeine admin4 vorhanden ist, sondern ob die auf dem 2. Server eine Replik von der auf dem ersten Server ist. Und dann muss selbstredend der adminp laufen, damit die Build Number und die CPU Count ins Serverdokument geschrieben werden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,
    die names.nsf ist vollständig. Ich konnte als Administor auch immer auf beide Server zugreifen. Zwischenzeitlich habe ich in beiden Serverdokumenten auf Blatt security "Serveraccess" "Who can" meinen 2.ten Server in Zeile Datenbank & Repliken sowie unter Run restricted lotusscript zugelassen. Ferner auf dem BES in der admin4.nsf dden BES als Administrationsserver eingetregen. Seit dem ist mein Problem gelöst.
    Der 2. Server wird als Session auf dem Ersten geöffnet und mein BlackBerry Dienst läuft ebenfalls.
    Vielen Dank für Eure Hilfe zur Eigenhilfe. Wenn ich wieder ein Problem habe, würde ich gern wieder das Forum nutzen.

  • Hallo RockWilder,
    ich habe taurec schon geantwortet , dass mein Problem gelöst ist.
    Die admin4 war von anfang an als replic da, nur wurde eben nicht das Serverdokument meines 2.ten Server verändert.
    Ich habe einfach in der Replik als Administrationsserver meinen 2.ten Server eingetragen. Danach ging es. Ich bin also nur durch herumstochern zufällig zum Erfolg gekommen.

  • zeppelin


    Falsch, du hast nicht das eigentliche Problem gelöst, sondern nur einen Workaround gemacht, der dir in Zukunft noch einiges an Probleme bescheren wird.


    Suche nach der Ursache des Problems und beantworte uns, wenn du unsere Hilfe willst, auch die Fragen.


    RockWilders Frage ist mehr als berechtigt, denn wenn die admin4.nsf keine Replik vom ursprünglichen Server ist oder nicht repliziert, dann wird dein BES Server keine einzige administrative Änderung mitbekommen (z.B. Benutzerumbenennungen, Namensänderungen, Löschungen,...).


    Das Serverdokument wird nur durch den Administrationsserver verändert. Warum dein Adminserver es nicht verändert hat ist der Punkt der herausgefunden werden muss und nicht indem man diese Einstellung einfach ändert