Anmeldung bei Lotus Notes 8.0.2 (Basic)

  • Hallo zusammen,


    wir haben Lotus Notes 8.0.2 (Basic) installiert. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Notes-ID gemäß dem Windows-Benutzerkonto vom Domino-Server gezogen und bereitgestellt wird. Ich weiß, dass es Single Sign On gibt, aber das erfüllt nicht die Anforderungen. Das Passwort soll schon eingegeben werden.


    Nur wenn Notes z.B. auch das erste Mal gestartet wird nach der Installation soll direkt die Passwortabfrage erscheinen und kein Einstellungsdialog o.ä.


    Möglichst würde ich gerne Standardprozesse von IBM Lotus benutzt.


    Bin für jeden Tip dankbar. Bin Lotus-Newbie.


    Besten Dank!

  • Roaming kenn ich trifft aber glaube ich nicht ganz das was ich will.


    Situation: User installiert z.B. per Netinstall Notes. Standardmäßig kommt dann ja bei der Erstinstallation das Konfigurationsmenü. Das soll nicht erscheinen, sondern Notes soll über den Windows Benutzernamen selber wissen was zu konfigurieren ist. Kann man das standardmäßig von Notes aus erledigen. Bisher hatten wir ein eigenes Script dafür. Oder geht das irgendwie über die Roaming-Einstellungen?

  • Und wieso verwendet ihr dann das Script nicht weiter ?


    Das tut auch unter 8.


    Außer dem Roaming gibt es keinen Standardweg und auch bei diesem muss mindestens einmal ein Client unter diesem Benutzer konfiguriert worden sein

  • Danke für die Antwort. Die Notes ID für die Clients lag sonst im Netzwerkordner. Nun kommt sie ins persönliche Adressbuch. Also ist die ID auch nicht mehr so per Windowsskript einfach zugreifbar. Gibt es denn die Möglichkeit den User per Paramter mitzugeben. Z.B. "notes.exe %username%"?


    Ansonsten wird es wohl scheinbar keine Möglichkeit geben, außer per Skript scheinbar...

  • roaming funktionalität wird genutzt. die installation läuft im kontext des adminusers, wenn per netinstall notes installiert wird. jetzt kann ich natürlich per winlogon script den angemeldeten user hinterher notes bekannt machen.


    gibt es aber auch eine möglichkeit bspw. ein addin in c für lotus notes zu schreiben mit der api, welches alle aufgaben übernimmt? erkennen des windows-benutzernamens und übergabe an notes, bevor notes nach der notes-id fragt?

  • Wozu API Programmierung ?


    Leg im Data Verzeichnis im Profil ne Textdatei an und binde diese in die Basis Notes.ini mit ConfigFile= ein.
    Aus der holt er sich bei der Erstkonfiguration alle Daten, die der User sonst eingeben müsste.


    Für Details einfach mal im Forum suchen