Lotus Notes 7.0.3 auf Windows Server 2008 x64

  • Hallo


    Habe gerade mal Lotus Notes 7.0.3 (Client) auf einem Windows Server 2008 x64 zu installieren.
    Wenn ich nlnotes.exe starte tut sich nichts. Der Prozess taucht kurz im Taskmanager auf (nlnotes.exe *32) schliesst sich jedoch wieder.


    Ist der 7.0.3 nicht mit 64 Bit Systemen kompatibel...bzw schlecht programmiert weil er seine Regkeys in HKLM\SOftware\Wow6432Node\ nicht findet (hatte das bei einem andern 15 Jahre alten Programm)?

  • Der Notes Client selbst ist unter einem Windows Server Betriebssystem überhaupt nicht offiziell supportet. (siehe Release Notes)
    Was soll er auch da ?


    Und wieso nennst du das schlecht programmiert sollte das so sein ?
    Ein Programm sucht seine Einstellungen in der Registry unter HKLM\Software\Hersteller\....
    Wieso sollte es diese unter einem fremden Key suchen ?

  • >Der Notes Client selbst ist unter einem Windows Server Betriebssystem überhaupt nicht offiziell supportet. (siehe Release Notes)
    >Was soll er auch da ?


    Anwendungsveröffentlichung (XenApp)



    >Ein Programm sucht seine Einstellungen in der Registry unter HKLM\Software\Hersteller\....
    >Wieso sollte es diese unter einem fremden Key suchen ?


    Wow6432Node ist kein fremder key sondern der key in dem Windows x64 die Keys von 32 Bit Programmen ablegt


    32 BitProgramme liegen ja auch im ordner "Program Files (x86)"





    Übrigens: Notes 8.0.2 funktioniert (frisst mir aber zuviel RAM)

  • Den Windows aber transparent für die Software mappen muss, tut es das nicht, liegt es nicht an der Software sondern an Windows. Wie Windows das intern ablegt ist Windows-Sache, nicht aber die der Anwendung, die es dort ablegen will wo es definiert ist.
    Auch für die Verzeichnisse gilt das gleiche, nur ist es da in einer entsprechenden Umgebungsvariable definiert


    Also grundsätzlich ist der 64-Bit Support für Windows erst mit 8eingeführt worden, also wirst du wohl 7 so nicht zum Laufen bekommen.


    Außerdem gibt es bei 8 ja auch noch den Basic Client, der nicht mehr verbraucht wie der 7er

  • werd ich mich mal durch die IBM Website kämpfen (daher kam meine Vermutung mit dem "schlecht programmiert"...da die Website eine Qual ist) und den Basic Client laden.


    Es ist halt eigenartig, dass andere Programme, die aus Zeiten ohne 64 bit Windows stammen, keine Probleme haben.

  • Problem gelöst.
    Werde den Lotus Notes 8.0.2 Basic Client benutzen.


    Der Client muss manuell gestartet werden (Die Installationsroutine legt keine verknüpfung hierfür an). Es handelt sich um die (altbekannte) Datei nlnotes.exe