Abfrage Combobox Feld beim Abspeichern

  • Hallo zusammen


    Bin kurz vorm verzweifeln. Ich möchte eine Abfrage auf einem Combobox Feld erstellen.


    Der Standard-Wert habe ich auf --Bitte selektieren-- gesetzt.


    Ich habe es mit allen möglichen Formenl versucht, leider ohne Erfolg.


    Hier eine Variante davon:


    @If(O_Prio1= "--Bitte selektieren--"; error; @Failure("Bitte selektieren Sie ein Datum."))


    O_Prio1 ist das eine Combobox Feld.


    Habe den ganzen @If Command im Querysave hinterlegt.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Herzlichen Dank
    Gremlin

  • Arbeite mit Aliasen:
    --Bitte selektieren--|0
    Irgendwas|1
    Nochwas|2


    @If(O_Prio1="0" | O_Prio=""; @Failure(...); @ThisValue)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Du musst ihm aber schon sagen, dass er Aliasse zu verwenden hat.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ohne das geprüft zu haben, aber Du hast ZWEIMAL eine Fehlerfunktion benutzt:


    @If(O_Prio1= "--Bitte selektieren--"; error; @Failure("Bitte selektieren Sie ein Datum."))


    Ich denke, Du müsstest das so schreiben:


    @If(O_Prio1= "--Bitte selektieren--"; @Failure("Bitte selektieren Sie ein Datum.") ; @Success)


    Wie gesagt, nicht geprüft ...


    Jürgen