Replication is disabled - dabei existiert diese DB nicht mehr...

  • Hallo zusammen,


    in der DDM kommt immer wieder die Meldung "Replication is disabled for 11 databases on serverxyz...". Die darunter aufgelisteten Datenbanken existieren aber gar nicht mehr. Es handelt sich um DBs, die mal zurückgesichert und anschließend wieder gelöscht worden sind.
    Wie löse ich das Problem bzw. woher hat der Server die Info, dass diese DBs noch repliziert werden sollen?


    MfG
    Lotusadmine

  • Wie habt ihr die DBs dann gelöscht ? Ordnungsgemäß über den Admin Client oder übers Dateisystem ?


    Ich hatte den Effekt auch schon, wenn die DBs übers Dateisystem gelöscht wurden, da der Domino das dann noch im Cache hatte.
    Habt ihr schon mal den Server durchgestartet ?



    Bitte aufs Themenpräfix achten

  • Du meinst oder es ist so ?


    Wichtig wäre zu wissen was wirklich bestätigt so ist.


    Findest du denn auch Meldungen dazu im Log des jeweiligen Servers ?
    Existieren vielleicht doch noch irgendwo Repliken der DB ?

  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie die DBs im Einzelnen gelöscht wurden, da seitdem schon ein paar Wochen vergangen sind. Es waren definitiv welche dabei, die über den DominoAdmin gelöscht worden sind.


    Im Log konnte ich bisher nichts finden.
    Mit den Repliken sieht es so aus: natürlich liegt die MailDBxyz sowohl auf Server 1 als auch auf Server2. Bei der Rücksicherung hat die MailDBxyz allerdings einen anderen Namen bekommen, die Replizierung wurde nicht aktiviert (bei zurückgesicherten Datenbanken ja standardmäßig inaktiv). Eine Replik von der Rücksicherung ist nicht erstellt worden...

  • Und die Rücksicherung hat dann sicher auch gleichzeitig die Replik ID geändert ?


    Wenn ich aus einer normalen Datensicherung eine Notes-DB direkt ins Data Verzeichnis zurücksichere, dann habe ich immer eine Replik zurückgesichert und daher ist die Meldung ja völlig in Ordnung.


    Der Name, ist was Replizierung angeht, bei Notes absolut unbedeutend.

  • Hi Lotusadmine310


    was sagt denn die dbdir oder cldbdir dazu.
    sind dort die besagten DB´s noch gelistet oder wech.


    Wenn sie Physikalisch weg sind, dann dbdir oder cldbdir neu erstellen lassen.


    Wenn sie eine andere Rep. ID haben, dann mit Andrid die ID wieder auf das Orginal zurück setzen.

  • Danke erstmal für eure Tipps.


    taurec
    die rückgesicherte DB hat sicher die alte ReplikID. Die Replizierung ist nach dem Restore deaktiviert - demnach wäre die Meldung richtig. Aber die DBs habe ich ja längst (über den Adminclient) wieder gelöscht. Deswegen stört mich die Meldung (wenn auch unkritisch).


    Wombel
    Ich konnte die gelisteten DBs in keinem Directory mehr finden. Werd deinen Tipp mit der Neuerstellung mal testen.