Frage zum Mailrouting bei Serverablösung

  • Hallo,


    ich soll mit einem Notesserver einen vorhandenen Internetserver ablösen.


    Ich habe jetzt einen Notesserver fertig gemacht, der auch super funktionert.
    Er holt in der Übergangszeit die Mails von dem Server im Internet über Pop3 ab, Mails versenden mach er selbst.


    Jetzt gibt es nur ein Problem. Die Mitarbeiter sollen erst nach und nach umgezogen werden.


    Wenn nun ein Mitarbeiter, der schon auf dem neuen NotesServer eine Mail an einen anderen Mitarbeiter sendet, der noch nicht umgezogen ist, dann will der Notesserver natürlich die Mail an sich selbst zustellen. Er hat ja die gleiche Domaine wie der alte. Das funktioniert natürlich nicht, da es den noch nicht gibt.


    Wie kann ich dem Notesserver mitteilen, das er gewisse mails ins Internet routen soll, obwohl sie teoretisch bei ihm selbst liegen könnten?


    Ich danke euch für Ideen


    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Du hast zwei Möglichkeiten:


    Falls die User, die noch nicht umgezogen sind, auf dem neuen Server noch nicht existieren kannst du den alten Server als "Local internet domain smart host" im Konfigurationsdokument eintragen.
    Damit werden alle Mails für die lokale Domäne, die der neue Server nicht zuordnen kann an den alten Server weitergeleitet.


    Wenn die User auf dem neuen schon existieren kannst du bei diesen einfach eine Weiterleitungsadresse mit einer fiktiven Domäne eintragen und ein SMTP Domänendokument + Verbindungsdokument zum alten Server erstellen.

  • Hallo Taurec,


    ich werde mal die zweite Möglichkeit probieren.


    Das hört sich erstmal sehr gut an.


    Daher setze ich meine Frage erstmal auf erledigt.


    Ich danke dir für diese Idee. Ich stand gestern irgendwie auf dem Schlauch und hatte gar keine Idee, wie ich das realisieren kann.


    Gruß René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.


    Mal sehen wie ich das hinbekomme.


    Gruß
    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat