Ärger mit DISABLE_TYPEAHEAD

  • Hallo zusammen,


    hier ein nervtötendes aber interessantes Phänomen:


    Zum Zwecke X (weiss keiner mehr) wurde auf einem Lotus Domino 8.0.2 im Configuration Document - notes.ini der Wert "DISABLE_TYPEAHEAD=1" gesetzt.
    Die notes.ini des Servers nahm den Wert prompt an.


    So weit, so gut...
    Leider werden wir nun die Geister nicht mehr los, die wir gerufen haben.


    1. DISABLE_TYPEAHEAD aus dem Configuration Document entfernt. Server restarted: Wert verblieb wie gehabt in der notes.ini des Servers.


    2. Wert in der notes.ini gelöscht. Server restarted: Wert war nach dem Reboot wieder da.


    3. Wert über die Server Console auf "DISABLE_TYPEAHEAD=0" gesetzt. Die notes.ini hat es übernommen.


    4. Wert "DISABLE_TYPEAHEAD=0" aus der notes.ini gelöscht, Server restarted: Und siehe da "DISABLE_TYPEAHEAD=1" ist wieder da!!


    Da es langsam lästig wird und ich nicht weiss, was ich übersehen haben könnte, hier die Frage an Euch:


    Wo, wenn offenbar nicht nur im Configuration Document speichert der Domino diese Settings noch ab um sie mir nach jedem Neustart wieder in die notes.ini zu bügeln?


    Für Ideen wär ich dankbar.


    Liebe Grüsse
    Wandler

  • Vermutlich im Cache.


    Beende den Domino Server, ändere dann den Notes.ini Eintrag und starte ihn dann erst wieder.


    Beim Beenden werden nämlich INI-Einträge wieder gesetzt auf die aktuellen Werte und damit würde dein herauslöschen überbügelt

  • Hi Taurec,


    Danke für den Tip.
    Der Cache ist natürlich ne Idee gewesen.... wie sich jedoch rausgestellt hat, war er es aber dieses Mal nicht. :(



    1. Server kontrolliert runtergefahren.
    2. Sichergestellt, dass wirklich Alles vom Domino (taskmässig) weg war.
    3. notes.ini Setting: DISABLE_TYPEAHEAD=0 gesucht, gefunden und gelöscht. Datei gespeichert, geschlossen.
    4. Domino Server wieder hochgefahren.
    5. Und siehe da (ich zitiere mal das Log)


    "Searching Server Configuration document(s) for parameters...
    DISABLE_TYPEAHEAD changed to 1."


    Und schon wars wieder in der notes.ini. :(
    Per Console habe ich es wieder auf 0 gesetzt aber darum gehts ja nicht, denn nach jedem Neustart setzt er es mir auf 1.


    Ich werd noch irre, denn das Config Doc ist leer, was DISABLE_TYPEAHEAD angeht.
    Da steht einfach kein Eintrag mehr drinnen und mir ist schleierhaft, woher er den Wert nimmt. Oder bin ich blind?


    Eine Idee?


    Die notes.ini-Werte, die bei mir im Config Doc gelistet stehen, sind übrigens diese hier: Ist einer davon ein versteckter Disable_Typeahead? Ich dachte nicht...


    NOTES.INI Settings
    Current parameters:
    CLUSTER_TCPIPADDRESS=xx.xxx.xx.x
    TCPIP_TCPIPADDRESS=xxx.xxx.xx.x
    SERVER_CLUSTER_DEFAULT_PORT=xxxxxx
    DominoNoBanner=x
    LOG_AGENTMANAGER=x
    LOG_REPLICATION=x
    LOG_TASKS=x
    REPLICATORS=x
    CLUSTER_REPLICATORS=x
    UPDATERS=x
    CopyToDatabase_New_UNID=x
    SHOW_TASK_DETAIL=x
    AMGR_DOCUPDATEAGENTMININTERVAL=x
    AMGR_DOCUPDATEEVENTDELAY=x
    DominoConfigLevel=x


    Liebe Grüsse
    Wandler

  • Vielleicht gibt es ja noch irgendwo einen Replikations/Speicherkonflikt bei den Konfigurationsdokumenten, denn die Meldung, die du leider erst jetzt genannt hast, deutet darauf hin, daß es aus einem entsprechenden Konfigurationsdokument kommt

  • Hi Taurec,


    Asche auf mein Haupt wegen der Log-Meldung.
    Was die Konfliktdokumente angeht... ich habe das Domino Directory auf den Kopf gestellt und keinen einzigen gefunden.


    Wo ich noch suchen soll, weiss ich nicht.


    Im notes.net, auf drcc.com und beim DrCC Notes finde ich zwar die Infos darüber, was disable_typeahead ist aber leider keinen darüber, wo es sich alles versteckt... ausser im Config Doc und der notes.ini



    Liebe Grüsse
    Wandler

  • Natürlich steht das nicht dabei, weil es eben nur diese dir schon bekannten Möglichkeiten gibt.


    Die Meldung auf der Konsole/im Log sagt aber auch ganz klar aus, daß es aus einem Konfigurationsdokument kommt, also muss auf diesem Server da irgendwas in der Form sein.


    Eventuell hat auch das Konfigurationsdokument einen Schuß.


    Hast du es schon mal ausgeschnitten ?

  • Nachtrag:
    Hat nix gebracht.


    Andere Server ziehen nun witzigerweise nach.
    Ich kann das Setting nicht finden und kann es nicht löschen, es kommt ständig wieder.


    Habe Ticket aufgemacht und werde nun sehen, was der Blaue dazu sagt.
    Den Thread mache ich zu.


    taurec: Danke für die Hilfe.


    Gruss
    Wandler