Nochmals Hilfe wegen extremer Performance Probleme

  • Guten morgen alle zusammen,
    muss mich leider nochmals melden, da ich im Moment aus meinen Loch nicht mehr herauskomme.
    Habe nun mal einen Statistik erstellt und geschaut, wie sich der Server verhält.
    Unsere User klagen über sehr schlechte Notes Performance.
    Anbei mal ein Screenshot von ein paar Minuten Aufzeichnung.
    Vielleicht kann der eine oder andere auf dem ersten Blick sehe, wo es klemme könnte.
    Weiß im Moment nicht weiter.


    DANKE SCHÖN.


    [img width=300]http://img.photobucket.com/albums/v448/djsven/domino.jpg[/img]

  • Ist die Linie, die da bei nahezu konstant 50% bleibt die Statistik Replica.Cluster.Failed ?


    Wenn ja würde ich mal eure Clusterreplikation prüfen.


    [size=medium]
    [color=FF0000]Und bitte denke in Zukunft an das Themenpräfix[/color][/size]

  • Danke :)
    Hast du vielleicht am besten ein Tip wie ich am besten vor gehen könnte?
    Also was mit Notes zu tun hat?
    Betriebessystem und Netzwerk kenn ich mich aus.
    Aber Notes weiß ich gerade nicht so ganz was ich da wie machen könnte um zu sehen, an welchen Stellen der Hacken sitzt.

  • Ok, vielleicht als kleine Info!
    2 Netzwerk Interfaces, das zweite Interface von beiden Servern hat ne eigene IP Range, fern von unserem Netzwerk.
    Das Primäre Interface hängt in unserem LAN.
    Habe die beiden Server über CrossOver verbunden.
    Vielleicht liegt darin ein Fehler.


    Kann ich im Laufenden Betrieb das Log Level hochsetzen?


    ABer kann das so die Performance beeinflussen?

  • Klar kann das die Performance beeinflussen, wenn der Server die ganze Zeit damit beschäftigt ist Verbindungen zum Cluster Server zu versuchen und die Cluster Replicator Queue immer größer wird bzw dort jedes Mal Inhalte ersetzt werden müssen.


    Wo genau aber bei euch noch eventuelle Probleme liegen kann dir so auf Entfernung eh keiner sagen.
    Da wäre es sinnvoll euch mal nen Domino-Infrastraktur-Spezialisten für nen Tag ins Haus holen, der das mal analysiert und euch dann Tips zur Optimierung und Fehlerbeseitigung geben kann.


    Ja kannst du.Wie das geht siehst du in der Admin Hilfe

  • Einige Ergänzungen:


    Soll das zweite interface nur für die Cluster replication tätig sein?
    Wenn ja über welchen Port?
    Was sagt show cluster aus?

  • Ja, die zweiten INterfaces sind nur fürs Cluster zuständig.
    Show Cluster schreibt mir folgendes:


    show cluster
    Cluster information:
    Cluster name: XXX-Notes-Cluster, Server name: xxx/YYY
    Server cluster probe timeout: 1 minute(s)
    Server cluster probe count: 2859
    Server cluster default port: *
    Server cluster auxiliary ports:
    Server availability threshold: 0
    Server availability index: 84 (state: AVAILABLE)
    Server availability default minimum transaction time: 3000
    Cluster members (3):
    Server: AAA/YYY, availability index: 100
    Server: BBB/YYY, availability index: 90
    Server: CCC/YYY, availability index: 84

  • Euer server cluster port ist aber nicht definiert:


    Server cluster default port: *


    Demnach gehen alle Useranfragen und auch alle Clusterreplikationen über eine Karte.

  • @Carsten69


    Jein, muss nicht unbedingt sein, weil man das auch mit Verbindungsdokumenten beeinflussen kann.


    Aber es sollte zumindest geprüft werden.


    djsven


    Hast du denn überhaupt schon mal netzwerktechnische Prüfungen durchgeführt auf beiden Karten, d.h. ob diese richtig arbeiten, empfangene und gesendete und verworfene Pakete,... ?

  • Vom Prinzip her ist es egal, wobei das was du als Screenshot angehängt hast ja das Serverdokument und nicht ein Verbindungsdokument ist.


    Sicherer ist es natürlich, wie Carsten69 meinte, dies über den Notes.ini Eintrag festzulegen, denn dann wird der Clusterverkehr grundsätzlich über den entsprechenden TCPIP-Port geleitet

  • Also so wie das Verbindungsdokument eingerichtet ist und unter der Vorraussetzunng es gibt kein anderes Verbindungsdokument zwischen diesen beiden Servern mit dem normalen Port, müsste er bei euch die Clusterreplikation auch über das Clusternetzwerk machen.


    Im Normalfall mache ich es ebenfalls über den Notes.ini Eintrag.


    Ist in der Admin Hilfe genau beschrieben