@Length bei Eingabe jedes zeichens aktualisieren

  • Moin!


    Ich möchte (im notes-Client, nicht WEB!) ein Feld haben, welches auf 150 Zeichen limitiert ist.


    Mit dem Stil "Betriebssystem" kann ich das Feld aber nur auf maximal 100 Zeichen begrenzen.


    Ich würde gern in einem zweiten berechneten Feld anzeigen lassen, wieviel Zeichen aktuell noch eingegeben werden können.


    @Length berechnet die Anzahl der zeichen erst bei Aktualisierung bzw. beim Sprung ins nächste Feld.


    Hat jemand 'ne Ahnung, wie ich das hinkriege, dass bei Eingabe jedes Zeichens automatisch angezeigt wird, wie viele Zeichen noch möglich sind?

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • Eingabe valiedierung ist das magische wort hier..
    @Left( feldname ; 150) würde genau das tun, und beim verlassen des feldes den restliche inhalt kürzen.


    allerdings wäre einen nette meldung natürlich nicht falsch.


    Ronka

  • Zitat

    @Left( feldname ; 150) würde genau das tun, und beim verlassen des feldes den restliche inhalt kürzen


    ääh ja, das ist klar. Aber das ist nicht die angestrebte Lösung, da diese Eingabevalidierung ja erst berechnet wird, wenn ins nächste Feld gesprungen wird oder f9 gedrückt wird.


    Weitere Recherchen meinerseits haben ergeben, dass die von mir gewünschte funktion nicht so einfach darzustellen ist. Da das ganze nicht kriegentscheidend ist und vom Programmieraufwand nicht ausarten soll, hat sich meine Anfrage erstmal erledigt und ich werde einfach die ersten 150 Zeichen akzeptieren und den rest abschneiden.


    Haben die User halt Pech gehabt.


    Danke für die Rückmeldungen!

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon