Fehlermeldung "Unzulässiger Verzeichnisname, oder Gerät ist nicht bereit.

  • Hallo zusammen,


    Fehlermeldung "Unzulässiger Verzeichnisname, oder Gerät ist nicht bereit.


    oben genannte Fehlermeldung bekomme ich wenn ich Lotus Notes Verknüpfungen aus Otlook 2003 öffnen möchte.


    Die links (Applikationsdatenbanken) werden über Outlook versendet, beim klick öffnen sich normalerweise die links in Lotus Notes.


    Fehlermeldung kommt von "Lotus Notes"


    Laut User hat das schon mal funktioniert



    Notes Version, 6.5
    Outlook 2003


    Weiss jemand Rat?


    vielen Dank im Voraus


    laubi

  • Das kann z.B. passieren wenn in der Registry eine Notes.ini auf einem Netzlaufwerk angegeben ist und dieses nicht existiert.


    Prüf doch mal in der Registry unter den Verknüpfungen ob dort die richtigen Pfade eingetragen sind



    Bitte aufs Themenpräfix achten

  • Wie ist denn bei euch die Installation ?
    Auf Netzwerklaufwerken ?


    Wonach du suchen solltest in der Registry wäre auch die Notes Verknüpfungen, dort stehen Pfade und so drin.


    Wie genau wird denn euer Notes Client normal gestartet, wie sieht da der Link aus ?

  • Die notes.ini liegt lokal (C:\Program Files\lotus\notes), das Notedata Verzeichnis (desktop6.ndk bookmark.nsf, id-files etc) ebenso.


    Mit dem Begriff "notes" in der Registry werden sehr viele links gefunden, alle zeigen auf lokal.

    • Offizieller Beitrag

    wie sieht denn der Link aus?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    zuerst musst Du einen "\" anstelle von "/" verwenden. Außerdem bin ich mir nicht sicher wie dort mit Leerzeichen verfahren wird.


    Versuche mal dies:
    "c:\Documents and Settings\user\my Documents"


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ok dann löse mal eine Datei in dieses Verzeichnis. Danach schau Dir mal den Eintrag an, dann dürfte die richtige Syntax drin stehen. (ungeprüft)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Beim versuch wenn Notes geschlossen ist bekomme ich keine Fehlermeldung, es wird aber nur dieses Anfangsfenster von Notes gezeigt, also wo auch die Version steht und verschwindet dann wieder

  • Hallo,


    da steht jetzt


    FileDlgDirectory=C:\Documents and Settings\admin\Desktop


    wenn ich mir den link an den Notes mailaccount schicke dann funzt alles, leider muss es aus Outlook funktionieren, den die Anwender haben keine Notesmailbox mehr, sondern verwenden nur bestimmte Applikationsdatenbanken in Notes


    Gruss Laubi

  • Ich habe den notes Client neu installiert und siehe da es funzt, ich denke das muss ich jetzt bei allen Clients nachholen, ist wohl ein Fehler im Image, wahrscheinlich fehlen irgendwelche Registryeinträge


    Danke für Eure Unterstützung


    laubi

  • Meisst ist ein Eintrag "C:\Programme\notes\nlnotes.exe" "%1" in der Registrierung unter [HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Applications\notes.exe] inkl. Unterordner schuld an der Misere. Richtig wäre C:\Programme\notes\nlnotes.exe %1, aber nicht unter HKEY_CURRENT_USER. Ich konnte bis heute nicht herausbekommen, wie dieser Eintrag überhaupt in die Registrierung kommt.