Automatische Aktualisierung von neuen Emails in Gruppen Datenbanken geht nicht

  • Mahlzeit alle zusammen,
    wir haben hier leider wiedereinmal ein paar kleine Probleme mit dem 8er Server.
    Wenn wir unsere Gruppen DBs öffnen, und es kommen neue Emails rein, werden diese nicht automatisch angezeigt.
    Erst wenn man auf Aktualisieren geht, erscheinen die neuen Emails.
    Auch wenn ich den Parameter im Client auf 5 Minuten setze, kommen die Emails nicht automatisch.
    Idee was ich tun könnte?
    Parameter setzen?
    DANKE


    Sven

  • schon mal die bookmark und die cache gelöscht...eingetragen ist das ja bei euch wohl in den benutzervorgaben?!?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Gemacht, leider keine Besserung!
    Es werden einfach neue Emails nicht in der Inbox angezeigt.
    Erst wenn man direkt auf F9 geht, dann kommen mit unter auf einmal in den Gruppen DBs sehr viele Emails an.
    Laut IBM wäre das normal und würde nicht gehen, sprich die automatische Aktuallisierung der Gruppen DBs (Mailins).

  • Ist auch so, die Einstellung in den Vorgaben gilt nur für die in der Arbeitsumgebung eingetragene Mail DB.


    Die eMails kommen in den Gruppen DBs schon an, nur werden sie eben erst nach Aktualisierung angezeigt

  • Schau Dir mal die Klasse NotesTimer an. Darüber kannst Du Dir eine "automatische" Aktualisierung in eine View bauen. Klappt ziemlich gut und die User sind zufrieden.

  • Laut IBM ist das Problem noch nicht erforscht :-))
    Ne Spaß bei Seite.
    Es gibt mitlerweile ein paar Kunden die sich beschwerden, das die Aktuallisierung nicht geht.
    Mal gespannt was die Notes Entwicklung in XXX dazu sagen wird.
    Mit nem Agenten soll man das aber nicht machen.
    IBM rät davon ab.

  • Von einem Agenten war auch nicht die Rede.
    Den Timer baust Du in die View ein, der dann die Ansicht aktualisiert. Klar, wie Taurec sagte, bei zu vielen Timern führt das zu Performanceeinbußen. Wenn es aber nur eine View ist, die nicht gleich bei hunderten Usern geöffnet ist...

  • Ist gar nicht so schwer. Ich geb Dir mal was an die Hand:

  • Habt ihr denn bei euch jemanden, der sich mit Notes-Programmierung auskennt?
    Einfach so fremden Code irgendwo einzutragen, den man nicht versteht, kann ziemlich heftige Nebenwirkungen haben, die garantiert nicht gewollt sind.
    Zumal natürlich weder ich, noch wohl sonst jemand hier, keine Garantien für die Codeschnipsel übernehmen kann oder wird...
    Ich hoffe aber mal, das Du Dich zumindest grundlegend mit dem Notes-Designer auskennst. Wenn dem der Fall ist: View öffnen, im Programmierfenster links die genannten Objekte jeweils auswählen und den aufgeführten Code dort (im rechten Teil) eintragen.

  • So alles ziemlich lustig!Mal schauen ob ihr das Problem auch nachstellen könnt.
    Wenn es denn überhaupt ein Problem ist.


    So was haben wir getan:
    Wir nuten ja den Standart Client, in den Tabs sind sowohl die eigene DB als auch eine oder mehrere Gruppen DBs offen.Alle haben das R8 Template.
    Wichtig ist nun das in der Arbeitsumgebung bei Server, unser Server in 3 Positionen drin steht.


    Wenn ich nun den Tab mit der Gruppen DB offen habe, und einer schreibt ne Email, dauert es nun ein paar Sekunden und die Email erscheint im Eingang.
    Wenn ich nun aber gerade in meiner DB bin und wechsel in die Gruppen DB, wird die Ansicht anscheindet nicht neu aufgebaut.
    D.h ich sehe keine neue Emails die in der Zeit geschickt worden sind.Erst wenn jetzt noch eine neue Email an den Account schickt, dann sehen wir ein paar Sekunden später die Emails.


    Mach ich das gleich aber umgedreht, d.h vom Gruppen Db in meine eigene DB, geht es.
    Ich weiß nicht genau was im Hintergrund des Clients abläuft, doch finde ich es schon ein wenig komisch.
    Bug oder gewollt?
    Stellt es doch mal bitte nach ob ihr das gleich habt.
    Danke
    Sven