Router streikt plötzlich

  • Hi,


    habe gerade ein akutes Problem :(


    Nach einem kompletten Serverstillstand (Schwarzes Bild am Windows 2003 Server, keinerlei Reaktion mehr) musste ich den Server Aus- und wieder Einschalten.
    Nach dem Hochfahren lief auch alles wie gewohnt an, bis ich nach einigen Minuten feststellen musste, das Mails zwar noch angenommen (sowohl SMTP als auch Inter), jedoch nicht ausgeliefert werden. Sie landen sofort ohne Meldung als DEAD Mail in der Mailbox des Servers.


    Neustarten des Routers/Servers und deaktivierung der TrendMicro Scanengine (als auch des BES) half leider auch nichts. Offline compact und fixup der Mailboxen brachte leider auch nichts.


    Hat jemand eine Idee warum mein Router Task mich nicht mehr mag :(


    Gruß
    joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Bei mir lag es mal an einem einzigen Mail in der mail.box, welches kaputt ging und alles ausbremste.
    Ich hatte mir die mail.boxen nach lokal kopiert, die boxen auf dem Server gelöscht und neu erstellen lassen.
    Dann habe ich Schritt für Schritt Mail-Pakete aus den lokalen Boxen in die Server-Boxen kopiert,
    bis ich das defekte lokalisiert hatte.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hi,


    danke für die Antwort :)


    Leider habe ich eben den Server eine neue Mailbox erstellen lassen (also Server herunterfahren, Mailbox aus dem Data Pfad verschoben und Server neu gestartet).
    Neue Mailbox wurde angelegt, leider keinerlei Änderung am Verhalten :(


    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Vielleicht hat das names ein solchen Schuss bekommen, dass keinerlei Dokumente ( Pers-Doks, Verbindungs-Doks,... ) mehr richtig ausgelesen werden.
    Mach mal idealerweise offline ein "nupdall -r" auf das names.


    Bist du dir sicher, dass TM nicht Schuld sein kann??


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ich hatte den Fall auch schon mal bei einem Kunden. Und da lag es am TrendMicro. Dieser hat die Mails , obwohl er danach deaktiviert wurde, alle sofort auf DEAD gesetzt.


    Die einzige Möglichkeit die geholfen hatte, war aus der Notes.ini alle TrendMicro Tasks und Erweiterungen rauszunehmen und ihn dann nochmals drüber zu installieren.


    Ist allerdings schon eine Weile her, vielleicht geht es mittlerweile auch einfacher

  • Hi,


    hatte parallel zu dem Thread bereits einen PMR angelegt und IBM konnte mein Problem lösen.


    Den richtige Lösungsweg hatte ich auch bereits probiert. Ich sollte die mailbox löschen und neu anlegen. Ich erklärte das ich dies bereits ohne Erfolg probiert habe. Hatte es dann allerdings wahrhaftig erneut gemacht und dann ging es. Der Supportmitarbeiter erklärte das es passieren kann das die neu erstellte Mailbox direkt wieder defekt ist (was hier anscheinend passiert ist).


    Ein Erklärung die meiner Ansicht nach "Ohne Worte" ist, aber was solls. Er läuft wieder und ich werde künftig bei ähnlichen Problemen mehrmals die mailbox löschen und anlegen lassen, nur um sicher zu gehen.


    Vielen Dank trotzdem für Eure Tipps


    mfg
    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client