Kann im ACL nicht die user aus names.nsf auswaehlen

  • Hallo,


    hab gerade einen neuen 7.0.2 auf Linux instaliert und ne db kopiert und jetzt will ich das ACL der db veraendern aber ich kreiege zur auswahl nur Local Adress book, verisign und bigfootr.


    Domino directory fehlt. Hilfeee

  • Mensch Taurec bist du schnell!!!


    Das habe ich mir fast gedacht.


    Aber nun folgendes, wenn ich 4 server habe und die sind alle in verschiedenen Domaenen. Wie soll ich sie alle von einem klient aus betreuen? Wie macht ihr das?


    Danke

  • Prüfe in der Arbeitsumgebung das Feld "Mail-/ Homeserver".
    Von dem hier angegebenen Server werden die dort eingebundenen Adreßbücher angezeigt.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ich habe es für mich so geregelt, dass ich verschiedene Arbeitsumgebungen erstellt habe,
    die alle mit meiner Admin-ID benutzt werden können.
    In diesen verschiedenen AU habe ich neben dem Mail-/ Honeserver auch einen Verzeichnisserver der jeweiligen Domäne angegeben.
    In den administrativen Einstellungen habe ich festgelegt, dass beim Wechsel zu einer anderen Domäne
    die AU mitgewechselt wird.


    Gruß Steffen


    Edit\
    Um auf taurecs Post einzugehen:
    Ich kann mit einer ID arbeiten, da es Gegenzertifizierungen gibt.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • 1x die Administrativen Vorgaben am Client bearbeiten und je Domäne 1x eine AU erstellen...
    Dauer insgesamt: ca. 10min ( während eine Hand am Kaffee-Becher bleibt... ;) )


    Virtuelle Umgebungen scheinen mir doch etwas überdimensioniert...


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hab es gescahft,


    es war sehr einfach und ich glaube es wird auch sehr nuetzlich sein.


    Aber wenn ich die userID wechsele muss ich dan auch die AU wechseln. Kann man da was einstellen damit e automatisch geht?



    Danke dir fuer den super tip Steffen

  • Die AU ist wichtig damit du die richtigen Adressbücher hast, also für deine Fragestellung: Ja


    Aber in der AU kannst du unter erweitert einstellen, daß dafür eine bestimmte ID genommen wird, d.h. du musst dann nur die AU wechseln und wechselst damit gleichzeitig auch die ID

  • Das ist es, genau das habe ich gebraucht. Danke euch vielmals ihr habt mein leben einfacher gemacht.


    Das ist ein tema fuer einen artikel.


    Danke