Sametime 8.0 Limited auf Domino 8.0.2 Server Installation hängt bei 99%

  • Hi


    ich bin grad dabei einen neuen Domino Server zu installieren. Soweit hat auch alles geklappt nur Sametime will nicht.
    Der Task bleibt immer bei 99% stehen. Auch wenn ich 60 min. warte, da passiert so einfach gar gar nix :(


    Hat jemand ne Idee??


    thx
    Marc

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Habs am Wochenende nochmal probiert, das hat zwar geklappt, jetzt kann ich aber keine Verbindung zum Server herstellen.
    Ich habe mal einen Portscan gemacht, und der 1533 ist auch nicht offen, obwohl der in der Konfig eingetragen ist.
    Ein "telnet Servername 1533" ging auch nicht, auch vom Server selbst aus nicht, eine Firewall ist auf dem Ding nicht aktiv.
    Fehler ist der 0x80000223, ein Neustart der Dienste STMux und STCommunity hat leider auch nichts gebracht.


    Marc

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Nope, habe ich nicht angegeben. Habe eine Neuinstallation gemacht, da er bei dem Update immer beo 99% hing. bei der Neuinst ging
    es dann durch.

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Komischerweise nicht, 1516 und dann wieder 1559.


    Im WebInterface für die Einrichtung stehts so drin:


    Adresse für Client-Verbindungen


    Hostname (falls leer, wird Dienst an alle Hostnamen auf dem Server gebunden) mailserver


    Portnummer (Vorgabe 1533) 1533

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Kennt die Maschine selbst denn den Namen mailserver ?


    Denn wenn du dort was einträgst wird es genau nur an die Adresse gebunden und wenn DNS bzw Namensauflösung nicht richtig funktionieren, dann kann genau das zu einem Problem führen.


    Lass doch dort mal die Hostnamen raus und schau ob es dann geht, wenn ja kennst du die Ursache, die dann auf Betriebssystemebene zu suchen ist

  • Okay also der NotesName ist "mailxxx". Der DNS Name ist mailxxx08, hat aber einen DNS CName auf mailxxx (alter Servername).
    Daher habe ich dort "mailxxx" reingeschrieben. Ein Ping auf "mailxxx" geht auch durch...


    Auch der "ping mailxxx" auf dem Server selbst klappt (nach Eintrag in hosts)

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Die Einträge habe ich ja auch auf dem Server gemacht.


    Bei neustarten des http Task fiel mir ein "Error loading WebSSO config" auf, könnte ja was damit zu tun haben ...


    Und ja, die Hostnamen hatte ich mal weggelassen.

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Schön daß du die Meldung jetzt erst bringst.


    Denn damit hast du die eigentliche Ursache:


    Sametime stellt die Web Authentifizierung auf sessionbasiert mit SSO Token um. Und wenn davor der Server nicht korrekt konfiguriert war kommt es zu solchen Effekten.


    Prüf mal deine SSO Konfiguration und auch ob du dich am Server anmelden kannst.


    Wichtig bei der SSO Konfiguration ist, daß du den Server über einen FQDN ansprechen musst, um dich überhaupt anmelden zu können

  • Das ist das komische, ich kann mich am Server anmelden, auch wenn die Fehlermeldung kommt. Kann mich damit am WebMail anmelden,
    für die Sametime-Konfig anmelden etc. Geht alles einwandfrei, daher habe ich der Meldung keine Bedeutung zugemessen. Die kam auch
    als wir noch ST 7.5 hatte und da lief es einwandfrei. Unsere Azubis machen damit ihr WebMail problemlos. Ist doch was komisch...

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Wenn du mit InternetSites arbeitest, dann lässt sich das separat für jeden Hostnamen bzw IP konfigurieren welcher Anmeldetyp verwendet wird.


    Die Meldung selbst zeigt aber daß es da ein Problem gibt, also beheb das erst mal bevor du nach was anderem suchst