View-Layout auf bestehende Views übertragen

  • Kennt jemand von euch eine Möglichkeit das Layout eines Views - also z.B. Action Bar Properties, View Properties von einem View auf andere zu übertragen.


    Diese Arbeit ist manuell sehr mühsam, aber irgendwie fällt sie doch immer wieder an.


    Ich habe es noch bei keiner DB geschafft von Anfang an das am Ende gewünschte Layout zu gestalten.


    Danke !

  • Mit Drittanbieter Tools geht das.


    Ich verwende da ViewEZ bzw ActionBarEZ von Ytria.


    Da markierst du einfach die gewünschten Views und sagst Gestaltung übernehmen von und wählst den Basisview aus.


    Alternativ kannst du das auch über DXL-Export/Import nachbauen, indem du die Views als DXL exportierst, per Texteditor und Suchen & Ersetzen die gewünschten Markmale glattziehst und das wieder importierst

    • Offizieller Beitrag

    zum Thema DXLExport und -Import solltest Du Dir die DTD bzw das XML-Schema anschauen.


    Schneller, einfacher dafür aber nicht kostenlos sind dei von taurec erwähnten Tools. Ich persönlich würde diese Tools verwenden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi, ich würde gern die Frage nachschießen, ob sich diese Situation in späteren Versionen als 6.5 von Notes her verbessern wird.


    Ich "leide" unter genau den gleichen Problemen wie "light-member" und kann vor allem nicht einfach beliebige Fremdsoftware mal eben ausprobieren.


    Beste Grüße birdee

  • Bis zur 8er Version hat sich da nichts daran geändert und ich bezweifele auch, daß dies in naher Zukunft geschehen wird.


    Wieso kannst du die nicht ausprobieren ? Dafür gibt es doch kostenlose Demoversionen er entsprechenden Software

  • Bin gebunden an ein sehr strenges Rechenzentrum und eine Testumgebung habe ich auch nicht :-(. Leider habe ich seit der neuen Version auch nicht mehr die Möglichkeit, zuhause mal etwas ausprobieren zu können.


    Ich muss genau mit dem arbeiten, was Notes 6.5.5 mitbringt und was ich hier im Netz benutzen kann.


    Ich darf froh sein, hier überhaupt posten zu können. Das jetzt nicht kritisch gemeint, sondern es ist einfach so.


    birdee

  • Dann bleibt dir nur die von Diali genannte Variante, wobei ich da vielleicht auch mal mit dem Rechenzentrum bzw einem Admin reden würde, denn die Tools werden ja lokal installierst und nicht auf irgendeinem Server.